Ausflug: Jahrgang 1940 in Dormettingen

Zimmern o. R. Am Mittwoch, 16. Mai, war der Jahrgang 1940 Zimmern mit Partnern zur Halbtagesfahrt nach Dormettingen ins Schiefererlebnis eingeladen. Mit Privatwagen war das Ziel schnell erreicht.

Um 14 Uhr war für die Jahrgänger eine Führung durch die Parklandschaft gebucht. Das Thema Ölschiefer wird dort in all seinen Facetten thematisiert: Von der Erdgeschichte über die Landschaftsgeschichte und Geologie, von den vielen Millionen Jahre alten Fossilien bis hin zur heutigen Flora und Fauna.

Bei Kälte und Regen genossen die Teilnehmer die anschließende Kaffeepause im Restaurant "Am Schiefersee". Zum Abschluss war die Gruppe danach im Gasthof Sonthof angemeldet.

Dieses Beisammensein wollten die Zimmerner Jahrgänger nutzen, um ihrer früheren Jahrgangssprecherin Irmgard Rappenecker Dank zu sagen, für all die Bemühungen in den vergangenen Jahren, bis sie 2017 aus gesundheitlichen Gründen dem Jahrgang nicht mehr vorstehen konnte.

Allerdings hatte Irmgard Rappenecker kurzfristig ihre Teilnahme an diesem Nachmittag absagen müssen. Ihr Mann Josef nahm deshalb stellvertretend den Geschenkkorb vom Nachfolger als Jahrgangssprecher, Konrad Mink, verbunden mit vielen guten Wünschen entgegen.