Auf der Gemarkung Horgen, zwischen Sportgelände und dem Aussiedlerhof Albrecht sowie der Kreisstraße 5541, liegt das bisherige Rohstoffsicherungsgebiet (Muschelkalk), das im Rahmen der Änderung des Regionalplans in ein Abbaugebiet umgewandelt werden soll. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Rohstoffsicherung: Entscheidung steht aus / Vorhaben genießt Priorität

Zimmern-Horgen (kw). Auf der Gemarkung Horgen kommt der Rohstoff Muschelkalk reichlich vor. Das Gebiet gegenüber dem Standort der Firma Bau Union südlich der K 5541 war seit 2008 Rohstoffsicherungsgebiet. Nun sollen diese Flächen in ein Abbaugebiet umgewandelt werden. Das Horgener Unternehmen benötigt dringend weitere Abbauflächen (wir berichteten).

Der Teilplan Rohstoffsicherung des Regionalplans muss dazu geändert werden. Intensiv hat sich der Horgener Ortschaftsrat mit diesem Thema im vergangenen Jahr beschäftigt und zur geplanten Änderung des Regionalplans einen Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat gefasst. Dieser hatte die Anregungen und Bedenken aus Horgen an den Verband weiter gegeben. Die Verbandsversammlung tagte im Dezember. Die Ausführungen seien insgesamt zur Kenntnis genommen und als Hinweise für die konkrete Vorhabenplanung bewertet. So steht es in der Vorlage, die Ortsvorsteher Matthias Sigrist dem Gremium in der jüngsten Sitzung vorlegte. Er erklärte insbesondere den neu gewählten Ortschaftsräten das bisherige Verfahren und den Sachstand. Freude kam bei diesen nicht auf.

Die Sicherung der in der Region vorkommenden Rohstoffvorkommen genieße Priorität. "Wir haben unsere Bedenken geäußert, bei der Genehmigung wird darüber entschieden", fasste der Ortsvorsteher zusammen. Ein Beschluss sei nicht zu fassen.