Egon Zirn Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Egon Zirn – ein Vollblutmusiker und treuer Freund der Vereine

Zimmern o. R. Die Nachricht vom Tode von Egon Zirn, der überraschend im 87. Lebensjahr verstorben ist, hat in der Gemeinde viel Trauer und Anteilnahme ausgelöst. Kindheit und Jugend verbrachte er mit drei Geschwistern in seinem Heimatdorf, dem er stets die Treue gehalten hat. Bei der Firma Moker in Rottweil absolvierte er eine Mechanikerlehre und blieb dann der Firma 47 Jahre treu.

Im Mai 1956 heiratete er Leonilla Bonan aus Niedereschach, die ihm zwei Kinder schenkte. Vier Enkelkinder waren sein ganzer Stolz. Im Mai 2016 konnte das Ehepaar das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Im Vereinsleben der Gemeinde und darüber hinaus hat Egon Zirn über Jahrzehnte eine besondere Rolle gespielt. Er war ein Vollblutmusiker mit Leib und Seele und hat es dabei mit seiner Trompete als "Trompeter von Zimmern" zu einer wahren Meisterschaft gebracht. Seine Trompetensolos bei ungezählten Anlässen sind Geschichte. Lange Jahre spielte er auch bei den bekannten Hirschgässlemusikanten Villingendorf, bei den Eschachtalmusikanten Stetten und bei den Neckartalermusikanten engagiert mit. Eine große Liebe verband ihn auch mit der Kleintierzucht.

Mehrere Jahrzehnte züchtete er mit großem Erfolg Tauben und hatte damit ungezählte Preise und Siege auf Kreis-, Landes- und Bundesebene, ja sogar auf internationaler Ebene errungen. Am Trauergottesdienst mit Aussegnung zur Feuerbestattung am Freitagnachmittag in der St. Konrad Kirche nahm eine große Trauergemeinde, darunter viele Vereins- und Feuerwehrkameraden, teil und erwies ihm damit die letzte Ehre. Pfarrer Josef Kreidler, der mit Diakon Erwin Burkard die heilige Messe feierte, zeichnete in seiner Ansprache ein getreues Lebensbild des Verstorbenen. Ein reich erfülltes Leben sei zu Ende. Er sei ein Mann der Tat gewesen. Auch habe er durch seine aktive Vereinstätigkeit viel bewegt und oftmals den Mitmenschen Freude und Frohsinn geschenkt. Er sei ein echtes Zimmerner Original gewesen.

In seinem Nachruf als Vereinssprecher im Anschluss an die heilige Messe würdigte Abteilungskommandant Marc Burkard eindrucksvoll die Verdienste von Egon Zirn im Vereinsleben der Gemeinde. So sei er Ehrenmitglied des Sportvereins, wo er aktiver Fußballer war, der Narrenzunft, wo er mit seiner Egozi- Kapelle oft Bürgerbälle bereicherte, der Trachtengruppe, der freiwilligen Feuerwehr und des Musikvereins (MV), wo er 60 Jahre aktiv wirkte und zum Ehrenmusiker ernannt wurde, gewesen.

Jeweils zehn Jahre sei er Dirigent des MV Zimmern und des MV Stetten gewesen. Weiter war er auch Mitglied beim Boule Club und MV Stetten. Über 40 Jahre habe er aktiven Feuerwehrdienst geleistet. Er erhielt hohe Auszeichnungen und leitete später noch neun Jahre die Altersabteilung. Mit seinem Humor sei er stets ein glänzender Unterhalter gewesen. Eine Blumenschale der Vereine war letzter Gruß und Dank. Die Vereinsfahne des SVZ senkte sich dann zum letzten stillen Gruß über seinem Sarg. Das Quartett des Musikvereins umrahmte die Trauerfeier würdig. Egon Zirn wird lange in Erinnerung bleiben.