Die Vorstandsmitglieder (von links): Philipp Schnell, Lukas Baumeister, Anke-Dominique Schnell, Claus Gams, Thilo Schwarz, Christian Dannegger, Ralf Trouillet Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

In Horgen herrscht Freude über den Anstieg der Mitgliederzahlen

Zimmern-Horgen. Der Tennis-Club Zimmern-Horgen konnte mit seinem Motto "fun und family" durch eine Vielzahl spannender und gut besuchter Veranstaltung die Begeisterung für den Tennissport an neue Mitglieder weitergeben. Dies wurde bei der Hauptversammlung, zu der der Vorsitzende Claus Gams zahlreiche Mitglieder begrüßte, deutlich.

Anke-Dominique Schnell ließ das vergangene Tennisjahr Revue passieren. Die verlässliche und flexible Trainingsarbeit auf der schön gelegen und gepflegten Anlage, die sympathisch unkomplizierte Stimmung im Verein sowie das Engagement der Vereinsmitglieder habe zu der überaus positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen und des Tennisnachwuchses beigetragen.

Die zeitgemäß aufgestellte Vereinsverwaltung durch Christian Dannegger in den Bereichen Kommunikation, Organisation und des Spielbetriebs schaffe Transparenz und Eingebundenheit für alle Mitglieder.

Das sorgfältige Ausgabenverhalten unter Regie des Kassierers Ralf Trouillet bewahrt die solide Finanzbasis des Vereins und ermöglicht Investitionen in die Zukunft. Die Jugendarbeit von Philipp Schnell und Lukas Baumeister mit Reichweite in die umliegenden Gemeinden durch Teilnahme am Ferienprogramm Zimmern, mit Eltern-Kind-Turnieren und dem Dorffest Zimmern trage positiv zur Wahrnehmung des Vereins bei.

Für den scheidenden Sportwart Werner Pfau wurde das langjährige und im Spielbetrieb erfahrene Vereinsmitglied Thilo Schwarz zum neuen Sportwart gewählt. Die Verabschiedung des Clubwarts Hans-Heiner Pfeiffer aus seiner Jahrzehnte währenden Verantwortung für das Clubheim berührte alle emotional. Pfeiffer als gute Seele des Gastbetriebs wird bei der Neuausrichtung unterstützen und als Vereinsmitglied aktiv bleiben. Das Clubheim ist und bleibt die Heimat des Vereinslebens, wurde betont.

Weiterer Höhepunkt der Versammlung war die würdige Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Herbert Huber, dem ehemaligen langjährigen Vorsitzenden des Tennisclubs. Der Vorstand lud im Anschluss zum geselligen Beisammensein ein. Die Saisoneröffnung findet am Samstag, 4. Mai, ab 14 Uhr mit Tennisspiel, Grillen, und Musik auf dem Kapf statt – alle Interessierten sind eingeladen.