Mit einem geselligen Pastaabend im alten Bootshaus feiert das "Stettener Pfännle" das zehnjährige Bestehen.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Seit zehn Jahren führt Lothar Seiters "Stettener Pfännle" dienstags Generationen zusammen 

Zimmern-Stetten. Die Tische im alten Bootshaus in Stetten sind liebevoll eingedeckt, die Atmosphäre ist einladend und heimelig. Immer dienstags wird das Künstleratelier von Silke Mager um die Mittagszeit zum "Wohnzimmer", wenn die Besucher des "Stettener Pfännle" sich zum gemeinsamen Mittagstisch treffen. Das Angebot gibt es seit nunmehr zehn Jahren. Lothar Seiter hat das "Stettener Pfännle" ins Leben gerufen, und seit Anbeginn erfreut es sich großer Beliebtheit. Einmal in der Woche einen gemeinsamen Mittagstisch für alle Generationen – Alleinstehende wie Paare und Familien – anzubieten, war die Idee. Der Ortschaftsrat und die Gemeinde Zimmern unterstützten das Vorhaben. Das Hexenstüble der Stumpenhexen war anfänglich Treffpunkt. Hedwig Mager stand damals am Herd und zauberte Mittagessen für die Gäste, die dann gegen Mittag eintrudelten und sich darüber freuten, nicht selbst kochen zu müssen.

So wurde das "Stettener Pfännle" über die Jahre zu einem beliebten Treffpunkt. Kürzlich konnte beim Jubiläumsabend im Bootshaus auf die vergangenen zehn Jahre zurückgeblickt werden – selbstverständlich bei gutem Essen, Getränken und guten Gesprächen. Lothar Seiter freute sich, dass seine Idee so guten Zuspruch erfahren hat und auch nach zehn Jahren noch so beliebt ist. Nach einiger Zeit habe man die Struktur geändert. Nachdem Hedwig Mager aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Herd stehen konnte, übernahmen Eva Trost, Silke Mager, Simon Merkt, Dieter Hensel und Lothar Seiter den Kochdienst. Immer im Wechsel.

Im Herbst 2016 zog das "Pfännle" ins Bootshaus um, das von den Gästen liebevoll als "Wohnzimmer" bezeichnet wird.

"Am Anfang gab es einige Schwellenängste, aber die sind jetzt weg", so Seiter. Wichtig sei, dass die Stettener zusammenkommen. "Es ist schon fast wie ein Stammtisch", erzählt er lachend. Auch Bewohner aus anderen Gemeinden würden sich für das Angebot interessieren und immer wieder gebe es Gäste, die sich informieren. Die Gemeinde Zimmern trägt einen Teil der Betriebskosten mit. "Das finden wir ganz toll", so Seiter.

Beim Pastaabend wurde der zehnte Geburtstag ausgiebig gefeiert, auch Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz und Rebecca Jauch von der Gemeinde Zimmern waren mit von der Partie und freuten sich, solch ein tolles Angebot in Stetten zu haben. Die Sozialgemeinschaft unterstützt das "Pfännle" regelmäßig mit selbst gebackenem Kuchen.

n Zwischen 15 und 20 Personen treffen sich jeden Dienstag ab 12 Uhr und genießen die Atmosphäre, das gemeinsame Essen und den Austausch. Interessierte können sich bei Lothar Seiter unter Telefon 07403/9 20 07 10 melden.