Der Johannessaal ist beim Herbstfest der Seelsorgeeinheit gut gefüllt. Foto: Inga Stölzl Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Senioren feiern in der Zimmerner Arche ein fröhliches Fest / Reichhaltiges Programm

Zimmern o.  R. Diakon Erwin Burkard mit dem Archeteam und dem Seelsorgeteam Horgen und Stetten/Flözlingen hatten kürzlich zum Herbstfest im Rahmen eines gemeinsamen Seniorennachmittages der Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen und Stetten/Flözlingen in den von Monika Mager geschmückten Johannessaal der Arche eingeladen.

Bei seinem Grußwort in Gedichtform freute sich der Diakon über den außergewöhnlich guten Besuch, wobei er besonders Pfarrer Josef Kreidler und die Teilnehmer des Altenzentrums St. Konrad mit ihren Betreuerinnen Inga Stölzl, Silvia Haberstroh und Maria Kaupp willkommen hieß.

Pfarrer Kreidler zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der großen Resonanz, denn der Saal platze fast aus allen Nähten. Er betonte, dass der farbenfrohe Herbst die Jahreszeit der Fülle der Ernte sei, aber auch die Zeit des Dankes an Gottes Schöpfung, die unsere Fürsorge und Pflege auch im Blick auf den Klimawandel verdiene.

Seit dem dritten Jahrhundert gebe es das viel besungene Erntedankfest der Katholischen Kirche. Sein Dank galt dem Diakon und seinen beiden Teams für ihren großen Einsatz für das gute Gelingen des Herbstfestes.

Bei Kaffee und Hefezopf sowie später noch bei einem guten Bayrischen Vesper mit Weißwürsten, von den Frauen beider Teams serviert, ließen es sich die Teilnehmer bei bester Unterhaltung und froher Stimmung gut gehen. Auch das mehrstündige Unterhaltungsprogramm verdiente viel Lob und Anerkennung.

Wieder einmal waren Agnes Sahr und Wolfgang Seitz für die musikalische Umrahmung zuständig. Unermüdlich spielten sie auf und begleiteten auch die gemeinsam gesungenen Lieder und Schunkelrunden. Außerdem hatte Agnes Sahr noch einige humorvolle Einlagen parat, die bestens ankamen.

Viel Beifall gab es auch für Waltraud Matheis und Gertrud Heggenberger für ihren Sketsch "Das Rennpferd", Monika Mager für ihr Gedicht "Mit offenen Augen" zum Kreislauf der Natur, Silvia Haberstroh für ihr Gedicht "Der Apfel", Monika Mager und Waltraud Matheis für ihren Sketsch "Alles wege de Leut’", Elisabeth Schmidt für ihr Gedicht "Langsam kommt man in die Jahre" und für Inga Stölzl für ihre Raterunde "Herbsträtsel". Auch das Mundharmonika-Solo von Herbert Mager mit dem Eschachtallied und anderen Melodien sowie der Solo-Gesang von Roland Haas mit dem Lied "Der Bajazzo" wurden mit viel Beifall aufgenommen. Sie alle haben entscheidend zur Stimmung und guter Laune beigetragen und gleichzeitig auch ein schönes Beispiel für die Anerkennung der Lebensleistung der älteren Generation gegeben.

Diakon Erwin Burkard dankte am Schluss, verbunden mit einem schönen Herbstgedicht, allen Akteuren und den Frauen seiner beiden Teams für ihre vorbildliche Unterstützung. Nur allzu schnell vergingen die schönen Stunden in froher Runde. Doch der gelungene Seniorennachmittag der Seelsorgeeinheit wird lange noch nachklingen.  Der nächste Treff ist am Donnerstag, 12. Dezember, mit dem ökumenischen Seniorenadvent ebenfalls in der Arche.