Die Gemeinde trägt die Kosten für Brandschutzmaßnahmen am kirchlichen Kindergarten Immanuel.Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderbetreuung: Immanuel-Baugenehmigung mit Auflagen verbunden

Zimmern o. R. (kw). Die Gemeinde Zimmern übernimmt die Kosten für die Brandschutzmaßnahmen am kirchlichen Kindergarten Immanuel in der Rathausstraße in Höhe von 28 700 Euro. Darauf hat sich der Gemeinderat geeinigt.

Anlass der Maßnahmen: Die Kindereinrichtung der katholischen Kirchengemeinde will den ehemaligen Mariensaal zukünftig als Gruppen- und Schlafraum nutzen. Dem entsprechenden Baugesuch hatte das Gremium im März zugestimmt. Bisher belegte der Förderkindergarten Schmetterling diese Räumlichkeit. Die Baugenehmigung indes ist mit brandschutzrechtlichen Auflagen verbunden.

Im ersten Antrag des Kindergartenträgers auf Kostenbeteiligung waren zusätzliche Aufwendungen für die Umnutzung der bisherigen Hausmeisterwohnung enthalten. Diese Kostenberechnung belief sich auf 53 725 Euro. Weil aber im Haushalt 2020 dafür keine Mittel eingestellt sind, wurde die Kirchengemeinde gebeten, die Kosten für den Brandschutz separat zu ermitteln. Alle weiteren Maßnahmen würden im Zuge der Haushaltsberatungen 2021 thematisiert, erklärte Bürgermeisterin Carmen Merz. Auf Nachfrage erfuhr Andreas Schobel von Bauamtsleiter Georg Kunz, dass es sich konkret um den Einbau von zwei Türen handle. An den Fluchtwegen seien aber noch weitere Arbeiten, unter anderem an der Treppe, erforderlich.