Das erweiterte Logistikzentrum der Tema wird am heutigen Samstag eingeweiht. Bis zu 72 Zustellfahrzeuge können jetzt gleichzeitig andocken. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Tema eröffnet heute ein erweitertes Logistikzentrum im Inkom

Zimmern o. R. 3500 Sendungen gehen pro Tag ein. Es sind Expresssendungen aus aller Welt, die tagtäglich bei der Tema im Zimmerner Inkom eingehen und für DHL-Express weiterverarbeitet werden, damit sie pünktlich beim Kunden eintreffen. Die Tema mit Geschäftsführer Franz Tetz betreibt zusätzlich zum eigenen Transport- und Logistikunternehmen auch das Logistikzentrum für DHL-Express. In den vergangenen Monaten wurde es erweitert. Am heutigen Samstag wird es offiziell eingeweiht.

Im Logistikzentrum von DHL-Express geht es ein wenig zu wie in einem Bienenstock: Lieferfahrzeuge treffen ein, laden unzählige Sendungen aus, die über eine Bandanlage erfasst, sortiert und für den Weitertransport vorbereitet werden.

Zwischen 2500 bis 4000 Sendungen treffen jeden Tag ein und müssen weiterverarbeitet werden. Für Franz Tetz und seine 230 Mitarbeiter kein Problem. Der Transport- und Logistikprofi ist seit Jahrzehnten in der Branche tätig und kennt sich bestens aus. Um 4.30 Uhr startet der Betrieb. "Tagtäglich haben wir mehr als 60 Fahrzeuge und mehr als 100 versierte Mitarbeiter im Einsatz. Mit ihnen werden täglich zwischen 2500 bis 4000 Sendungen im Eingang und 1500 bis 2000 Sendungen im Ausgang getätigt", erzählt Tetz, während er das erweiterte Logistikzentrum präsentiert. Mit der hoch modernen Bandanlage werden die Sendungen genau gemessen und gewogen, und können so deutlich schneller transportiert werden und sind umso schneller an dem gewünschten Zielort.

Die neue Sortiertechnik auf 2000 Quadratmetern ermöglicht die Bearbeitung eines bis zu dreifach höheren Paketvolumens und kann maximal 2000 Pakete pro Stunde bewältigen. Das Paketzentrum verfügt zudem über Andockstationen für 72 Zustellfahrzeuge. DHL ist einer der größten Logistikunternehmen weltweit. 340 000 Menschen sind für den Konzern tätig, der seit 2002 zum Konzern Deutsche Post DHL Group gehört. "Uns überzeugen die Leistungen von DHL Express, weswegen wir uns bereits vor Jahren dazu entschlossen haben, für den Weltkonzern als DHL Servicepartner zu fungieren", so Tetz. Das Einzugsgebiet des DHL-Express-Depots in Zimmern umfasst die Region von Baiersbronn im Norden bis an die Schweizer Grenze im Süden. Sowie von der Stadt Mengen im Osten bis nach Feldberg im Westen.

Die Tema Transport & Logistik GmbH gehört zu den führenden Kurierdiensten und Speditionen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. "Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit sind unsere zentralen Werte. Deshalb erreichen Sie uns zu jeder Tages- und Nachtzeit", sagt Geschäftsführer Franz Tetz. Logistik-Lösungen, Werksverkehr, Personenbeförderung, Lagerflächen, Pkw- und Lkw-Vermietung sowie Verzollung gehören zu den Leistungen der Tema.

Die Tema ist ein Familienunternehmen, das 1997 gegründet wurde. Neben Franz Tetz sind auch seine beiden Kinder sowie seine Frau mit im Unternehmen. 230 Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Sendungen pünktlich bei Kunden abgeholt und in ganz Europa verteilt werden. "Wir haben zwischen 60 und 80 Sonderfahrten pro Tag", sagt Tetz. Vom Anruf des Kunden bis zur Abholung der Ware darf gerade mal eine Stunde vergehen, garantiert er. Da ist gute Organisation gefragt.