Kommunales: Zweckverbandssitzung spricht über vier Bauanträge / Haushaltsentwurf 2018 genehmigt

Zimmern o. R (psw). In den zurückliegenden Wochen ist die Erweiterung des interkommunalen Gewerbegebiets Inkom im Fokus der Zimmerner Bevölkerung gestanden und hat viel Staub aufgewirbelt.

In der jüngsten Zweckverbandssitzung ging es wieder zum Tagesgeschäft über. Gleich vier Bauanträge standen auf der Tagesordnung. Das Inkom füllt sich weiter. Das Gremium erteilte allen vier Vorhaben das Einvernehmen. Teilweise war die Zustimmung an Vorgaben und Auflagen geknüpft.

Mit den Bauherren werde diesbezüglich nochmals ein Gespräch geführt, hieß es. In zwei Fällen äußerten die Mitglieder der Verbandsversammlung Änderungswünsche hinsichtlich der Anordnung und Ausführung von Stellplätzen. Ein Teil der Stellplätze war im überplanten Bereich ausgewiesen. Befreiungen wurden auch hinsichtlich der Breite der Zufahrten beantragt.

Vergrößern will sich das Spedition und Logistik Unternehmen Tema GmbH (Bauherr: Familie Tetz). Ein Anbau mit insgesamt 56 Ladestationen ist geplant. Außerdem werden 120 Stellplätze errichtet. Aus der Mitte des Gremiums kam der Vorschlag, die Stellplatzflächen mit Bäumen aufzulockern. Weiterer Einwand: Zwei Stellplätze im Sichtdreieck (nordöstlicher Bereich) müssten entfallen.

Auch beim Neubau einer Gewerbehalle mit Büro- und Sozialbereich der Firma Wemco Real Estate Rottweil GmbH waren Zufahrtsbreite und Stellplätze ein Thema. Für einen Stellplatz gab es keine Befreiung. Voll den Bestimmungen des Bebauungsplans entsprechen die restlichen zwei Bauvorhaben. Das Zimmerner Unternehmen Burkart-Fotografie will im Inkom ein Fotostudio bauen. Das Rottweiler Malergeschäft Bedri Lokaj plant unter dem Namen Breucha einen Neubau.

In der Sitzung wurde mitgeteilt, dass die Stelle des Wirtschaftsförderers ausgeschrieben wurde. Die Stelle ist zu 100 Prozent beim Zweckverband angesiedelt. 25 Prozent werden aber der Gemeinde Zimmern zugeordnet. Das Gremium einigte sich auf einen Namen für eine neue Straße. Heubergstraße soll sie heißen. Weitere Information: Das Regierungspräsidium hat den Haushaltsentwurf 2018 genehmigt.