Eine Rampe im vorderen Bereich des Fußwegs zur Schule und zum neuen Kindergarten soll zukünftig für einen barrierefreien Zugang sorgen. Archivfoto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Wasserleitung in der Sonnenhalde wird mitgemacht

Zimmern o. R. (kw). Im Zuge der Sanierung der Rathausstraße soll auch ein Stück der "Sonnenhalde" einbezogen werden. Dies hat der Gemeinderat in jüngster Sitzung beschlossen.

Die Ausbaukosten für Straße und den gepflasterten Gehweg wurden von Bauamtsleiter Georg Kunz mit 54 000 Euro beziffert. Zur Begründung führte er an, dass die Wasserleitung in dem genannten kurzen Stück sanierungsbedürftig sei. Die Straße werde in diesem Bereich aufgrund von Arbeiten der ENRW – diese verlegt zum Teil neue Hausanschlüsse – aufgegraben. Diskutiert wurde auch die vorgesehene Rampe am Fußweg zum neuen Kindergarten und zur Schule. Der schmale Weg war bisher nicht behindertengerecht ausgebaut, und deshalb für Rollatoren sowie größere Kinderwagen nicht geeignet. Im Zusammenhang mit dem Kindergartenneubau musste der unter dem Weg verlaufene Kanal erneuert und neu dimensioniert werden. Für die Erstellung der Rampe, sie sorgt für einen barrierefreien Zugang, sowie für die Pflasterarbeiten bis zum Kindergartengrundstück nannte der Bauhofleiter Kosten von rund 30 000 Euro. Bereits im Herbst 2018 hatten sich die Mitglieder des Technischen Ausschusses bei einem Ortstermin für die Rampe im vorderen Bereich ausgesprochen. Ein Anwohner sehe sie allerdings lieber weiter oben, informierte Kunz das Gremium.

Aus Sicherheitsaspekten hielten die Ratsmitglieder aber an den Überlegungen fest. Die Rampe soll an der ursprünglich vorgesehenen Stelle gebaut werden.

Im Bereich der Treppenstufen knickt der Weg vor den Parkplätzen im rechten Winkel ab. An dieser Stelle ist ein Geländer vorgesehen. Die dazu erforderlichen Flächen, der Geländestreifen zwischen den vorhandenen Parkplätzen an der "Sonnenhalde" und der angrenzenden Stützmauer auf einem Privatgrundstück, stehen im Eigentum der Gemeinde.