Gemeinderat: Tagesmütter- und Elternverein Kreis Rottweil stellt sich vor

Wichtige Einzelheiten zur Tagespflege bei der Kinderbetreuung erfuhren Verwaltung, Ratsmitglieder und Zuhörer in der jüngsten Zimmerner Gemeinderatssitzung.

Zimmern (kw). Auch Tagesmütter seien eine wichtige Säule in der Kinderbetreuung, betonte Bürgermeisterin Carmen Merz in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats und räumte gleichzeitig ein: "In Zimmern ist dies noch nicht so verfolgt worden."

Wahrscheinlich deshalb hatte die Verwaltung mit der Vorsitzenden Anneliese Bendigkeit und Katja Gaus zwei Mitarbeiterinnen des Tagesmütter- und Elternvereins Landkreis Rottweil an den Ratstisch zum Thema "Kinderbetreuung in der Gemeinde Zimmern" eingeladen.

Die beiden stellten den Verein, das Aufgabenfeld sowie Einzelheiten zur Qualifikation der Tageseltern vor. "Wir sind keine Konkurrenz der Kindergärten, sondern wir sind eine Ergänzung", versicherte Bendigkeit. Die Kindertagespflege sei eine gesetzlich anerkannte, familiennahe und flexible Betreuungsform und "nicht mehr wegzudenken". Die Vermittlung von qualifizierten Tagespflegepersonen erfolge durch die Mitarbeiterinnen des Jugend- und Versorgungsamtes oder durch den Tagesmütter- und Elternverein Landkreis Rottweil. 500 Tagesmütter seien derzeit in ihrem Bereich im Einsatz. Und: "Die Nachfrage nach Tageseltern ist sehr groß", so Bendigkeit. Sie verwies auf die gute Ausbildung der Tagesmütter. Dies erläuterte Diplomsozialpädagogin Katja Gaus. Sie sei beim Verein die Ansprechpartnerin für Ausbildung und Vermittlung, erklärte sie.

"Warum bekommen wir das in Zimmern nicht mit", fragte Ratsmitglied Guntram Ober in die Runde und erkundigte sich speziell nach der Anzahl der praktizierenden Tagesmütter im Kernort. Acht Tagesmütter gäbe es derzeit, zwei würden pausieren. Auch Ingrid Balke hakte nach, ob man die Zahlen vom Landratsamt bekommen könne." Es sei nicht gesagt, dass jede Tagesmutter aus Zimmern auch Kinder aus dem Ort betreue, hieß es.

Weitere Rückfragen von Andreas Jansche und Karl-Heinz Zimmer betrafen das Aufnahmealter der Kinder und die allgemeine Kontaktaufnahme sowie das Auswahlverfahren. "Sie bekommen keine Frau vorgesetzt, die sie nehmen müssen", antwortete Bendigkeit und erntete dafür Schmunzeln und Gelächter. Es müsse passen. Dazu gäbe es persönliche Gespräche. "Für Erstinformationen war die Sitzung wichtig, sie haben hier doch viele Menschen erreicht", stellte Merz zufrieden fest.

Weitere Informationen: Tagesmütter- und Elternverein Landkreis Rottweil, Sprechzeiten: Mittwoch 9 bis 11 Uhr, Telefon 0741/ 9 42 38 66, E-Mail: tmv-rottweil@t-online.de