Baumwart Werner Kramer zeigt, wie’s richtig geht.Foto: Berner Foto: Schwarzwälder Bote

Obstbäume: Werner Kramer gibt Tipps beim Schneidekurs

Zimmern o. R. 20 Interessierte hatten sich zum Schneidekurs des Obst- und Gartenbauvereins Zimmern eingefunden. Baumwart Werner Kramer leitete auch diesmal wieder den Kurs.

Anfangs erläuterte er, wie wichtig das richtige Werkzeug für einen sauberen und fachlich richtigen Schnitt ist. Astscheren gehörten zum Beispiel zum Heckenschnitt und hätten an einem Obstbaum nichts zu suchen, da mit ihr nicht exakt genug geschnitten werden könne und so Stummel zurückblieben, die wiederum viel unnötigen Wuchs erzeugten, erklärte Kramer.

Dann nahm er an einem Baum den fachgerechten Schnitt vor. Die Hauptäste, Fruchtäste und die Stammverlängerung wurden bestimmt. Nun wurden Zweige, die sich kreuzen, nach innen oder zu stark nach oben wuchsen, entfernt. Im Handumdrehen war der Baum geformt.

Danach wurden viele Fragen, etwa zu Sortenwahl, Düngung und Pflanzenschutz, beantwortet. Nach zwei Stunden hatten 20 Interessierte einiges gelernt.