Grund- und Werkrealschule: Kooperation sichert Lieferung

Zimmern o. R. Die Grund- und Werkrealschule Zimmern schließt eine Kooperation mit dem Kaufland Zimmern. Künftig wird die Einrichtung kostenlos mit Obst und Gemüse beliefert.

Es machte unter den Schülern schnell die Runde, dass die Schule in Zimmern ab sofort im zweiwöchentlichen Rhythmus mit Obst und Gemüse beliefert wird. Der Andrang an der Ausgabestelle, die von der SMV mitorganisiert wird und jeweils in der zweiten Pause eine gesunde Ergänzung zum normalen Pausenbrot bietet, war entsprechend groß. Zur Verfügung gestellt bekommt die Schule bei jeder Lieferung einen saisonalen Mix unterschiedlicher Obst- und Gemüsesorten.

Neben der Ausgabe in der zweiten Pause kennzeichnet das wöchentliche gemeinsame und bewusste Essen des Obsts und Gemüses in den einzelnen Klassen einen weiteren wichtigen Baustein der Kooperation. Sich dafür Zeit zu nehmen und auf die große Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hinzuweisen, sei Teil des Bildungsauftrages und füge sich in die Weiterentwicklung der Schule ein, erklärt Schulleiter Jan Hofelich. Schließlich soll die neue Mensa noch im Laufe des Schuljahres eingeweiht werden.

Als besonders an der Kooperation wird in der Pressemitteilung herausgestellt, dass der Schule das Obst und Gemüse komplett kostenlos zur Verfügung gestellt wird und kein Eigenanteil zu leisten ist.

Zusätzlich angestrebt sei eine Kooperation in Sachen Berufsorientierung. Hofelich sieht die Vereinbarung somit in mehrerlei Hinsicht als Glücksfall: für die Schule, die nun um einen Kooperationspartner reicher ist, aber vor allem auch für die Schüler.