Polizeieinsatz: Waffen in der Wohnung?

Zimmern-Horgen. Am Samstag gegen 14 Uhr fiel einem Zeugen ein 41-jähriger Autofahrer durch dessen auffällige Fahrweise auf. Da der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestand, verständigte der Zeuge die Polizei und verfolgte das Fahrzeug bis nach Horgen.

Nicht bereit, die Tür zu öffnen

Bis zum Eintreffen der Polizei hatte der 41-Jährige seinen Wagen bereits abgestellt und sich in seine Wohnung begeben. Trotz mehrfacher Aufforderung war der Mann nicht dazu bereit, der Polizei die Tür zu öffnen.

Da sich in der Wohnung ein Hund befand und den Beamten klar war, dass der Mann über die Berechtigung für mehrere Langwaffen verfügt, wurden weitere Polizeikräfte vor Ort entsandt.

Erst nach der Einholung einer förmlichen Anordnung zur Wohnungsdurchsuchung und durch gutes Zureden konnte der Mann nach etwa 30 Minuten zum Verlassen seiner Wohnung überredet werden.

Der deutlich alkoholisierte Mann verweigerte die Durchführung eines freiwilligen Atemalkoholtests weswegen eine angeordnete Blutprobe abgenommen werden musste. Vor der Helios-Klinik unternahm der 41-Jährige noch einen kurzen Fluchtversuch. Schlussendlich konnten die Blutentnahme jedoch stattfinden und der Führerschein des Mannes sichergestellt werden.