Wenn die Erweiterung der Kläranlage Horgen in den nächsten Jahren kommt, müssen die Zimmerner Bürger mit einer weiteren Erhöhung der Abwassergebühren rechnen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Zimmern passt Abgabe an / Wasserpreis steigt moderat auf 2,32 Euro pro Kubikmeter

Die Gemeinde Zimmern hat im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019 auch an einzelnen Gebührenschrauben gedreht. Für die Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung müssen die Bürger ab 1. Januar 2019 wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Zimmern o. R. (kw). Pro Kubikmeter Schmutzwasser fallen dann 2,21 Euro an. Bisher lag der Kubikmeterpreis bei 1,78 Euro. Beim Niederschlagswasser erhöht sich der Gebührensatz von 31 Cent auf 32 Cent pro Quadratmeter. Erhöhungen stehen auch beim Wasser an, wie in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt wurde. Diese fallen allerdings moderater aus. So wird der Wasserpreis von 2,30 Euro auf 2,32 Euro pro Kubikmeter angehoben. Die Grundgebühr steigt aber von monatlich zwei auf vier Euro an. Diese sei seit 1999 nicht mehr erhöht worden, so Walter Schmidt von der Finanzkasse.

Zur Kalkulation der Preise habe die Gemeinde ein Fachbüro hinzugezogen. "Wir müssen in dem Maße erhöhen", betonte Schmidt und verwies auf die Vorgabe eines ausgeglichenen Gebührenhaushalts beim Abwasser. Kämmerer Martin Weiss erinnerte: "Hätten wir nicht so gute Ergebnisse in den Vorjahren gehabt, dann wäre es schon früher Richtung 2,10 Euro gegangen". Bei Kostenüberdeckung bestehe eine Verpflichtung zum Ausgleich, trug Schmidt vor. Im vorgeschlagenen Preis seien ebenso die Kostenunterdeckungen 2015 und 2016 enthalten.

Bei der Verabschiedung der neuen Abwassergebühren gab es eine Gegenstimme. Gegen die vorgeschlagene Erhöhung des zukünftigen Wasserzinses und der Grundgebühr votierten fünf Ratsmitglieder.