Stimmung bitte... Foto: Maute

Wahrhaft göttlich, dieser Abend! Bei der großen Spieleshow auf dem Platz vor dem Hechinger Rathaus war ganz "Olympwatz" auf den Beinen.

Hechingen - Die Götter müssen verrückt sein! Denn warum sonst sollten Aphrodite und Demeter ausgerechnet wegen eines Liedes einen Streit vom Zaun brechen? Klar, über Musikgeschmack lässt sich streiten. Dann aber bitte auf eine Art, "wie es sich für Götter geziemt" – ein Machtwort, das kein Geringerer als Zeus spricht. Stellt sich die Frage, wie Streit auf dem Olymp ausgefochten wird. Die Antwort des Göttervaters folgt prompt: "Wir tragen Spiele aus, um zu entscheiden, wer recht hat." Alles klar, dann also los. Nicht jedoch, ohne vorher noch zwei schlagkräftige Teams zusammenzustellen.

Als sich Aphrodite und Demeter auf die Suche nach Helfern machen, recken sich sofort zahlreiche Zeigefinger in die Höhe. "Ich, ich, ich", tönt es aus den Reihen der vielen kleinen und großen Zuschauer auf dem Rathausplatz. Definitiv am mutigsten sind die Kinder. Fast alle von ihnen würden gerne mitmachen. Und die Ratzgiwatz-Betreuer? Auch unter ihnen finden sich schließlich einige Freiwillige. Ein bisschen Ansporn braucht es noch bei den Eltern. Aber nach und nach sind Team Aphrodite und Team Demeter schließlich komplett. Die Olympiade kann ihren Anfang nehmen oder anders gesagt: Lasset die Spiele beginnen!

Geschicklichkeit, Ausdauer und Kreativität sind gefragt

Doch vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Und das dieses Mal sogar buchstäblich, denn an diesem tropischen Abend sind nicht Nektar und Ambrosia, sondern kühle Getränke ein begehrtes Gut.

Auf der "Bühne" geben die Teilnehmer indes ihr bestes. Bei den olympischen Disziplinen, die die Moderatoren Nina Eberhard und Stefan Petersen vorstellen, sind Kreativität, Geschicklichkeit, Ausdauer und nicht zuletzt natürlich auch Glück gefragt. Unter anderem muss ein Gedicht verfasst werden, in dem Begriffe vorkommen, die den "Lyrikern" vom Publikum zugerufen werden. Oder es gilt, die Säulen der Akropolis durch geschicktes Agieren möglichst lange vor dem Einsturz zu bewahren.

"A Cup Of-T" lässt den "Olympwatz" beben

Zwischen den verschiedenen Spielen versprechen das humorvolle Theaterstück "Klassenfahrt nach Griechenland" und eine akrobatische Talentshow beste Unterhaltung. Außerdem wird munter geraten, wie viele Tiere sich im Lied "Murmelentenmausefüßlerkatzenschweinefantenbär" verstecken, das die wunderbare Ratz-Band mit ganz viel guter Laune intoniert. Nicht nur sie gestaltet übrigens den Abend. Zu späterer Stunde bringt die Band "A Cup Of-T" den "Olympwatz", auf dem zwischenzeitlich wieder Friede eingekehrt ist, zum Beben.