Der Neckar-Käpt’n hat den Nachhaltigkeits-Check bestanden Foto: lichtgut/Achim Zweygarth

Landes-Landwirtschafts-, Verbraucher- und Tourismusminister Alexander Bonde hat jetzt der Stuttgart Marketing GmbH ein neues Zertifikat überreicht. Die Landeshauptstadt darf sich damit „nachhaltiges Reiseziel“ nennen.

Stuttgart - Am Ende entfuhr Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, noch ein lockerer Spruch: „Danke, dass Sie uns diesen Tritt in den Hintern gegeben haben.“

Gerichtet war dies an Landwirtschafts-, Verbraucher- und Tourismusminister Alexander Bonde, dessen Ministerium die Stadt Stuttgart aufgefordert hatte, sich doch am Nachhaltigkeits-Check für Tourismus-Destinationen zu beteiligen. Nach dem erfolgreichen Zertifizierungsverfahren übergab Bonde Dellnitz sowie Stuttgarts Erstem Bürgermeister Michael Föll, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgart-Marketing GmbH, die entsprechende Urkunde.

Damit darf sich die Landeshauptstadt als Vorreiter fühlen – denn außerdem erhielten nur noch der Europa-Park Rust, der Kurort Bad Dürrheim (Schwarzwald) mit seinem Sole-Heilbad und der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald das Gütesiegel. In Stuttgart haben sich 16 Partner per Unterschrift gegenüber Stuttgart-Marketing verpflichtet, sich in den drei Säulen der Nachhaltigkeit, also im ökogischen, ökonomischen und sozialen Sektor, in ihren Betrieben weiter zu verbessern.