Minimalistisch urlauben: Das Netz der Trekking-Plätze in der Region wird dichter. Foto: Schröder-Esch

Reiz des Abenteuers in der Natur ohne Luxus: Die Trekking-Saison im Schwarzwald hat voriges Jahr 1300 Buchungen gebracht. Acht neue Lagerplätze sollen in diesem Jahr angelegt werden.

Region - Dies teilt der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit. Die neuen Camps sollen in den Gebieten der Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald entstehen.

Die zurückliegende Saison verbucht die Naturpark-Leitung erneut als runden Erfolg. "Die Gäste waren durchweg sehr freundlich und freuten sich nach dem Lockdown über das Gefühl von Freiheit, das das Übernachten in den Trekking-Camps vermittelt", so Naturpark-Projektmanagerin Lilli Wahli. "Auch auf die vorübergehende Schließung der Camps im Nordschwarzwald im Spätsommer reagierten alle verständnisvoll."

Zwei neue Plätze im vorigen Jahr

Obwohl die Saison mit Corona-bedingter Verspätung erst Mitte Juli statt Anfang Mai eröffnet werden konnte, wurden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord insgesamt rund 800 Buchungen mit 1420 Zelten verzeichnet. In beiden Parken zusammen waren es 1300 Buchungen.

Zwei Camps kamen 2021 hinzu, beide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Das eine befindet sich bei Loßburg (Landkreis Freudenstadt), das andere bei Forbach (Landkreis Rastatt), ganz in der Nähe der Schwarzenbach-Talsperre. Damit gibt es im mittleren und nördlichen Schwarzwald nun acht und im Südschwarzwald drei Trekking-Camps. Im neuen Jahr sind im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mindestens zwei und im Südschwarzwald sechs neue Camps geplant.

Saisonstart am 1. Mai?

Sofern alles nach Plan verläuft, beginnt die Saison am 1. Mai. Wie beliebt das Angebot der Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald ist, zeigt die Tatsache, dass gleich nach Freischaltung der Buchungsplattform schon mehr als 600 Buchungen eingingen. Die überwiegende Mehrheit der Gäste stammte aus der Region, so die Naturparkleitung. Es gab aber auch Buchungen aus der Schweiz, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Die meisten verhielten sich vorbildlich und verließen die Camps ebenso sauber, wie sie sie vorgefunden hatten.

Guide gibt Profitipps

Zum Saisonende 2021 wurde wieder ein Wochenende mit Trekking-Guide Christoph Maretzek verlost. Die Gewinner lernten mit Karte und Kompass umzugehen oder richtig Feuer zu machen und bekamen viele weitere Outdoor-Tricks mit auf den Wanderweg.

Das Konzept

Trekking Schwarzwald ermöglicht es Wanderern, ganz legal im Wald zu übernachten. Die Lagerflächen sind nur zu Fuß erreichbar und umfassen drei Plätze zum Aufschlagen eines Zelts, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. Häufig befindet sich auch eine Schutzhütte in der Nähe. Die Plätze können für maximal eine Nacht gebucht werden, der Preis pro Zelt beträgt zwölf Euro. Die einzelnen Standorte sind so gewählt, dass Wanderer das nächste Camp mit einem Tagesmarsch erreichen und so auch mehrtägige Trekking-Touren planen können. Das Projekt Trekking Schwarzwald wurde 2017 gemeinsam von den beiden Schwarzwälder Naturparken, dem Nationalpark Schwarzwald und der Landesforstverwaltung initiiert. Ziel ist es, in Abstimmung mit dem Naturschutz und Waldbesitzern ein Netz von Trekking-Camps entlang zentraler Fernwanderwege des Schwarzwalds zu etablieren.

Weitere Informationen: www.trekking-schwarzwald.de