Hereinspaziert: Pfarrer Christoph Fischer und Gut-Trauf-Organisator Jürgen Kohnert freuen sich über viele Gäste bei den Zelttagen. Foto: Conzelmann

Ein großes Festival auf dem Lerchenfeld ist für das kommende Jahr in Tailfingen geplant. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – und die Veranstalter zählen dabei auch auf Albstädter Vereine und Gruppen.

Albstadt-Tailfingen - Die "Zelttage" werfen ihre Lichter voraus: Als Veranstalter zeichnen die evangelischen Kirchengemeinden Tailfingen, Truchtelfingen, Onstmettingen und Pfeffingen verantwortlich, aber auch die Kindergärten, das evangelische Familienzentrum Tailfingen und der CVJM sind mit im Boot. Teilweise haben auch schon Vereine ihr Mitwirken signalisiert, doch um das Festival möglichst bunt und bereichernd zu gestalten, sind viele Ideen und Helfer nötig.

Daher laden die Verantwortlichen am Donnerstag, 7. Oktober, ab 19 Uhr ins evangelische Gemeindehaus Truchtelfingen, Holdertalstraße 6, zu einer Vorbesprechung ein.

Dort wird das Festival "Gut Trauf" – die Regionalität zeigt sich neben dem Namen auch in der Schirmherrschaft, die Oberbürgermeister Klaus Konzelmann übernimmt – vorgestellt. Das Festival, großteils im beheizten Zelt, soll ein heiteres Ereignis werden, mit Künstlern aller Art. So haben schon "Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle" ihr Kommen zugesagt, Tobias Conzelmann ist mit Band dabei und auch das Kabarett "Super Zwei".

Mitmachkonzert mit Mike Müllerbauer

Kinder können sich auf ein Mitmachkonzert mit Mike Müllerbauer freuen – und auf eine Kinderbibelwoche. Es gibt einen Jugendtag, jede Menge Vorträge, ein Frauenfrühstück und natürlich auch Gottesdienste.

Darüber hinaus sollen aber auch Wanderungen oder Fahrradtouren angeboten sowie Vorführungen von Sport- und Musikvereinen werden. Auch Darbietungen von Organisationen wie Feuerwehr, DRK und Bergwacht sind willkommen.

Geplant sind drei Veranstaltungen pro Tag – das Festival beginnt am Ostermontag, 18. April, und endet am 1. Mai – es gibt also jede Menge Möglichkeiten, seinen Verein oder seine Gruppe zu präsentieren und Albstadts Vereinswelt vorzustellen. "Da in vielen Vereinen nach Lockdown und Veranstaltungspause die Planungen nun wieder anlaufen, ist unser Festival eine super Gelegenheit, bei etwas ganz Großem mitzumachen, ohne alles selbst organisieren zu müssen", sagt Pfarrer Christoph Fischer, der gemeinsam mit Jürgen Kohnert die Gesamtleitung hat. Jürgen Kohnert ist ebenfalls überzeugt: "Das wird eine super Sache! Wir wollen ein Hoffnungszeichen setzen nach Corona!", und er freut sich auf Anmeldungen zum Infoabend unter der E-Mail-Adresse guttrauf@web.de.