Katrin Bönsel, von der Sparkasse (von links) und Marcel Dorer (Schwarzwälder Bote) zeichneten die Klasse 10 der Robert-Gerwig-Schule mit Klassenlehrerin Silke Schwinghammer (rechts) für ihre Leistungen im Rahmen des Projekts ZiSch – Zeitung in der Schule aus. Foto: Ruff

Eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhielt die Robert-Gerwig-Schule St. Georgen im Rahmen des Projekts ZiSch – Zeitung in der Schule des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Überraschung für die Schüler der Klasse 10 der Robert-Gerwig-Schule in St. Georgen war perfekt. Sie hatten vor einiger Zeit im Rahmen des Zeitungsprojekts Artikel verfasst und passende Bilder fotografiert. Diese Beiträge sind auf mehreren Sonderseiten im Schwarzwälder Boten erschienen. Damit war das Thema für die Schüler zunächst abgeschlossen. Um so überraschter waren die Jugendlichen, als sie dieser Tage Besuch von Katrin Bönsel, Pressesprecherin und stellvertretende Leiterin Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar, und Marcel Dorer, stellvertretender Kreisredaktionsleiter des Schwarzwälder Boten bekamen. Und diese hatten nicht nur lobende Worte, sondern auch Kuverts mit Geldpreisen dabei.

Heimat als übergreifendes Thema

Die Schüler hatten sich für das ZiSch-Projekt "Heimat" als übergreifendes Thema ausgesucht, und die verschiedensten Facetten thematisiert. Saskia Bader und Lukas Hermann befassten sich mit Robert Gerwig, dem Erbauer der Schwarzwaldbahn. Sie blickten auf die Bauzeit zurück und beleuchteten die verschiedenen Varianten der Streckenführung, die damals zur Diskussion standen. In einem fiktiven Interview mit Robert Gerwig ließen sie den bedeutenden Bauingenieur selbst zu Wort kommen. Für diese Beiträge erhielten sie den ersten und zweiten Preis in der Kategorie "Bester Artikel" sowie für das passende Bild dazu den ersten Platz in der Wertung "Bestes Foto".

Ebenfalls mit jeweils einem Preis für Text und Bild wurde Erick Merkel ausgezeichnet, der sich mit dem Auerhuhn befasst hat. Das scheue Tier, das im Schwarzwald lebt, braucht viel Ruhe und ist vom Aussterben bedroht.

Einen weiteren Preis erhielt Tobias Weißer. Er befasste sich mit der Vielfalt an Mineralien im Schwarzwald am Beispiel der Grube Clara.

Info: Zeitung in der Schule

Zeitung in der Schule, kurz ZiSch, heißt das Medienprojekt des Schwarzwälder Boten, das dieser gemeinsam mit der Agentur ProMedia Wolff und in Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar anbietet. Für 488 Schüler im Landkreis Schwarzwald-Baar aus 21 Schulklassen der Klassenstufen acht bis zehn stand während des Projektzeitraums die Tageszeitung auf dem Stundenplan.