Kerzennacht für den Frieden rund um die Jettinger Gemeinschaftsschule Foto: Stadler

Mit einem großen Peace-Zeichen, auf dem zahlreiche Windlichter für den Frieden leuchteten, endete die "Kerzennacht für den Frieden" an der Jettinger Gemeinschaftsschule. In Kooperation mit den Jettinger Kirchengemeinden luden die Decker-Hauff-Schule und die Gemeinschaftsschule zu einer hoffnungsgebenden Aktion gegen den Krieg in der Ukraine und für den Frieden ein.

Jettingen - Die Schüler der Jettinger Schulen setzen sich seit dem Ende der Fasnetsferien mit dem Thema Krieg in der Ukraine auseinander. Seitens der Schulen stand der Zusammenhalt und das gemeinsame Schaffen und Helfen im Vordergrund. Menschen in akuter Not werden unterstützt. Hierzu schlossen sich die beiden Schulen der Organisation "Helfen statt Hamstern" an und sammelten Sachspenden. Darüber hinaus sollen auch Geldspenden aus verschiedenen Aktionen dorthin fließen.

Während des Unterrichts bastelten und zeichneten die Schüler. Neben Bildern mit Friedensmotiven, die in den Schulen aufgehängt wurden, entstanden Windlichter für die Kerzennacht.

Lieder und Gedanken

Eröffnet wurde der Abend mit dem Lied "Sicherheit" von Silbermond, vorgetragen von der Band "Sil" mit der singenden Schulsozialarbeiterin. Pfarrer Michael Lang, evangelische Kirche Unterjettingen, sprach über die dramatische Situation rund um den Krieg in der Ukraine und der belastenden Unsicherheit. "Wir wollen Gott um Frieden bitten", so seine Worte, die von Schülern der Klassen 2, 4 und 6 beider Schulen mit dem Friedenslied "Imagine" von John Lennon aufgegriffen wurden. Die Lyrik des Traums von Ex-Beatle Lennon über eine Welt, in der alle Menschen eins werden und in Frieden leben, wurde abwechselnd im englischen Original und in der deutschen Übersetzung vorgetragen.

Doris Mauch von der Katholischen Kirche teilte ihre Gedanken zum Song. Sie sprach über Träume von einer geeinten Welt in der alle gleich sind, vor 200 Kindern und Erwachsenen als Hoffnung und Stütze, die einen tragen kann, aber auch über Träume, die sich erfüllen.

Widerstand ohne Gewalt

Gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer der Kirchengemeinde Oberjettingen, Thomas Cornelius, beteten Schüler, Eltern und Gäste den Psalm vom Guten Hirten und hielten dabei ihre Windlichter in den Händen. Ein Zitat von Mahatma Gandhi, das die Wahrheit und die Liebe als Gewinn in allen Zeiten der menschheitlichen Geschichte thematisiert, trugen zwei Schüler der sechsten Klasse vor. Freiheitskämpfer Ghandi hatte Methoden entwickelt zum Widerstand ohne Gewalt. Nach dem Segen durch Pfarrer Michael Lang brachten die Teilnehmer an dieser Friedensaktion ihre Windlichter auf den benachbarten Sportplatz und ließen dort ein großes, auf dem Boden vorgezeichnetes, Peace-Zeichen, das den Frieden in die Welt tragen will, erleuchten. Gegen Geldspenden wurden anschließend in den Schulen hergestelltes Gebäck und Friedenstauben verteilt.