Sabine Grimmig reinigt ganz vorsichtig die großen Bilderrahmen. Foto: Nowotny

Die beeindruckenden und übergroßen Werke des Impressionisten Friedrich Eckenfelder gehören zu den hauseigenen Sammlungen der Balinger Zehnscheuer. Jetzt werden sie von Diplom-Restauratorin Sabine Grimmig von den Spuren der Zeit befreit.

Balingen - Mit Fingerspitzengefühl, Erfahrung und dem Blick fürs Detail macht sich Grimmig daran, die restaurationsbedürftigen Gemälde zu neuem Glanz zu verhelfen. "Zum größten Teil sind die Gemälde in einem guten Zustand", sagt Grimmig, während sie sich über einen großen goldenen Rahmen beugt und diesen mit einem kleinen Schwämmchen abtupft.

Die kleinen Risse oder Beulen

"Hin und wieder finde ich kleinere Risse oder abgebrochene Teile an den Rahmen, diese Fehlstellen repariere oder erneuere ich dann", erzählt sie. Doch nicht nur die Rahmen nimmt sie sich in feiner Handarbeit vor. Auch um die Gemälde kümmert sie sich. "Manchmal gibt es kleine Löcher oder Beulen in den Gemälden", erklärt sie und zeigt auf die großen Gemälde von Eckenfelder.

Nach den Worten der Restauratorin haben diese oft einen feinen Schutzüberzug. Dieser vergilbt mit der Zeit und führt zu einem Gelbstich, der die Farben verändern kann. Diesen Überzug reinigt sie ebenfalls vorsichtig.

Transport wäre zu aufwendig

Wahnsinnig aufwendig wäre der Transport der Gemälde in Grimmings Werkstatt. "Die Gemälde sind zum einen zu groß, und zum anderen wäre der Transportweg zu gefährlich", erklärt Grimmig. Also hat sie ihren Arbeitsplatz in die Zehnscheuer verlegt.

Info

Zu sehen ist Sabine Grimmig bei ihrer Arbeit noch am Samstag, 1. Oktober und am 7. und 8. Oktober von 14 bis 17 Uhr in der Zehnscheuer Balingen. Nebenher läuft die aktuelle Ausstellung "Balinger Fortschrittfotos". Ab Dienstag startet ein neues Programm.