Zehnter Geburtstag: Zu diesem Anlass hatten die Gastgeber der "Feinen Adressen" im Albtal die Leistungsträger zu einer Küchenparty und genussreichen Abend ins Schwitzer’s Hotel am Park eingeladen. Foto: Zoller

Ende 2012 wurde auf Initiative einer gastronomischen Interessengemeinschaft "Die Feinen Adressen im Albtal" sowie die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus gegründet. Jetzt wurde der zehnjährige Doppel-Geburtstag gebührend mit einer Küchenparty gefeiert.

Albtal/Bad Herrenalb/Dobel - "Der Tourismus im Albtal verbindet uns, liegt uns am Herzen. Genauso wie die Bevölkerung und die Gäste, die bei uns Natur, Kultur, Wellness und kulinarischen Genuss suchen", so Bernhard Zepf, Vorsitzender der "Feinen Adressen im Albtal" bei seiner Begrüßung im Schwitzer’s Hotel am Park in Waldbronn.

Als Gäste waren die Leistungsträger der Gemeinden geladen, um nicht nur die kulinarischen Spezialitäten der "Feinen Adressen" zu genießen, sondern sich zudem ein Bild zu einem fein abgestimmten Angebot an regionalen Spezialitäten zu machen.

Regionale Besonderheiten

Zur Vereinigung der "Feinen Adressen" zählen Gastronomen, Hoteliers und Feinkost-Produzenten. "Was uns eint, ist die Passion für Qualität, Genuss und ehrliche Gastfreundschaft", so Zepf, der in seiner Ansprache über die Anfänge der Zusammenarbeit berichtete: "Solche Vereinigungen sind notwendig, denn Tourismus endet nicht an einer Ortstafel. Tourismus ist geprägt durch regionale Besonderheiten und findet da statt, wo die Menschen eine ehrliche Herzlichkeit leben und sich die Betriebe dafür einsetzen, dass es den Gästen und Menschen, die zu uns kommen, gut geht."

Als Patron vom "Hotel Erbprinz" in Ettlingen bestätigte Zepf das feste Fundament der Vereinigung, die sich in engem Schulterschluss mit Albtal Plus präsentierte. "Es gibt kein reizvolleres Tal – und daher wollen wir bei unserer exklusiven Küchenparty unsere gastronomische Vielfalt beweisen, um mit den Leistungsträgern einen Austausch zu pflegen."

Auch für Klaus Hoffmann, Bürgermeister von Bad Herrenalb und aktueller Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, gilt das Motto: "Die Leistungsträger müssen zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, das da heißt, den Tourismus voranzubringen." Zum feierlichen Anlass dankt er den "Feinen Adressen" nicht nur für die Einladung, sondern sprach auch den Bürgermeistern und Gemeinderäten von Dobel, Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Straubenhardt, Waldbronn und Bad Herrenalb den Dank für die Zusammenarbeit aus, die das Albtal in den vergangenen Jahren vorangebracht hätten. Als einen der schönsten Wanderwege steht für ihn nicht nur der "Albtal.Abenteuer.Track" mit besonderen Wandererlebnissen im Fokus, sondern on top das Thema Kulinarik.

Doppelsieg-Strategie

"Für das kommende Jahr steht ganz Baden-Württemberg im Zeichen des Genießens", so Hoffmann, der als Touristiker auf eine Doppelsieg-Strategie setzt und bewusst die Gastronomen im Tal anspricht: "Wir brauchen Sie im nächsten Jahr ganz dringend, um 2023 das Thema Genuss und genießen weiter voranzubringen."

Dass der kulinarische Abend der "Feinen Adressen" überzeugte, belegten nicht nur die teilnehmenden Betriebe. Mit Rindertatar, geschmortem Short Rib und marinierten Kalbfleischstreifen begeisterten die Raffinessen der Küchenprofis, ebenso wie das Ambiente und der Service vor Ort, der neben erlesenen Weinen auch Törtchen zum Dessert servierte.

Angenehme Atmosphäre

Für Christine Neumann-Martin, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, war es ein "wunderschöner Abend, der mit vielen kulinarischen Delikatessen aus dem Albtal bestückt ist". Für Martina Naumann, Gemeinderätin in Dobel, sind Gespräche mit Gleichgesinnten wichtig. "Es gab endlich wieder einmal die Gelegenheit zum Austausch zwischen den verschiedenen Gemeinden", so FDP-Landtagsabgeordnete Alena Trauschel, die die angenehme Atmosphäre für diverse Gesprächsrunden ebenso wie das gut funktionierende Kulinarik-Netzwerk lobte, das erhebliche Synergien für alle beteiligten Akteure biete.