Claus Kleber hört auf. Foto: dpa/Jörg Carstensen

Jan Hofer und Linda Zervakis hörten bei der „Tagesschau“ auf, Pinar Atalay wechselt von den „Tagesthemen“ zu den Privaten. RTL will allen Ernstes von August an mit einem täglichen Nachrichtenmagazin den „Tagesthemen“ und dem „Heute-Journal“ Konkurrenz machen – und jetzt hört auch noch ZDF-Anchorman Claus Kleber auf.

Mainz - Claus Kleber nimmt Abschied vom „Heute-Journal“. Wie das ZDF am Dienstag bestätigte, wird Ende des Jahres der dann 66-jährige Journalist und Moderator zum letzten Mal um Punkt viertel vor zehn den Zuschauern seinen schlichten Anfangsgruß „Guten Abend“ schenken – und danach eine halbe Stunde lang den Überblick, was am zu Ende gehenden Tag wirklich wichtig war und wie wir all die Ereignisse aus dieser seltsamen Welt zu deuten haben.