Keine Löcher: Die Kinder durften den Zahnarztstuhl ausprobieren und sich in den Mund schauen lassen, ob alles mit ihren Zähnen in Ordnung ist. Foto: Holbein

Beim Tag der Zahngesundheit auf dem Bürgerturmplatz in Ebingen gibt es jede Menge Informationen rund um die Zähne. Jetzt war die Eröffnung.

Albstadt-Ebingen - "Fragen Sie die Experten Löcher in den Bauch, das ist besser, also Löcher im Zahn zu haben", appelliert Cornelia Schwarz an das Publikum auf dem Bürgerturmplatz. Die Leiterin des Informationszentrums Zahn- und Mundgesundheit moderierte eine kurze Podiumsdiskussion bei der Eröffnungsveranstaltung zum Tag der Zahngesundheit in Albstadt. Beratung der Patienten vor der Behandlung sei wichtig, betont dabei Torsten Tomppert, der Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg. Mit einem Zahnputzlied hatten die Drittklässer der Kirchgrabenschule die Veranstaltung eingeleitet. Für die achtjährige Parica, die sich gerade auf dem Zahnarztstuhl im weißen Pagoden-Informationszelt ihre Zähne begutachten hat lassen, ist es selbstverständlich, sich regelmäßig die Zähne zu putzen. Kein Wunder, dass ihr die Expertinnen der veranstaltenden Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Zollernalbkreis, die gerade in ihren Mund geschaut haben, "gute Zähne" attestieren. Die Achtjährige lächelt: "Das ist hier ein tolles Angebot."

Kinder sind engagiert dabei

"Die Informationen kommen an und die Kinder sind engagiert dabei", konstatiert Ute Maier, Vorsitzende des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Und Herbert Martin, Vorsitzender der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Zollernalbkreis, wirbt für das Angebot der Veranstaltung im Pagodenzelt: Informationen zur gesunden Ernährung, Ausstellen eines zahnärztlichen Passes, Ausprobieren des Zahnarztstuhls, ein Hörspiel zur Mundgesundheit und "als Höhepunkt" das Sichtbarmachen von Plaque auf den Zähnen im Neontunnel. Der Neontunnel gefällt auch der achtjährigen Amira am besten: "Das ist schön." Ihre Zähne sind frei von Plaque: "Ich putze ja auch immer regelmäßig meine Zähne." Bei den Kindern müsse man ansetzen, weiß auch Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Auf dem Gebiet der Zahngesundheit sei in den vergangenen Jahren viel gearbeitet und geleistet worden: "Das ist gut so. Wir sind auf einem sehr guten Weg."

Eine solche gute zahnmedizinische Versorgung flächendeckend nennt auch Florian Wahl als wichtiges Fundament. "Diese Versorgung hinzubekommen, muss unser Ziel sein", sagt der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration des Landtags von Baden-Württemberg. Und ist sich damit einig mit Björn Brenner. Der stellvertretende Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Sigmaringen verweist darauf, wie Stress an den Zähnen spürbar ist, etwa durch Zähneknirschen.

Die Zahnfee ist unterwegs

Derweil hat die achtjährige Eldina ein von ihr gemaltes Bild an die Zahnfee übergeben. Die Zahnfee ist an diesem Tag auf Stelzen auf dem Bürgerturmplatz unterwegs, immer umringt von ein paar Sprösslingen. Eldina "gefällt" der Tag der Zahngesundheit. "Ich habe keine Löcher in den Zähnen", sagt sie voller Stolz. Und im Neontunnel – "der ist super" – war auch kein Plaque zu erkennen.