Können stolz sein auf ihren Abschluss: die Realschüler der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen. 43 Schüler erreichten den Hauptschulabschluss, 23 den Realschulabschluss. Foto: Lucian-Reich-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulhof zur Feier dekoriert / Schüler beweisen im vergangenen Jahr viel Flexibilität und Ausdauer

Hüfingen. An der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen hat die Abschlussfeier der Klassen 9a und b sowie der zehnten Stufe stattgefunden. 43 Schüler erhielten im Rahmen der Feier den Hauptschulabschluss und 23 Schüler den Realschulabschluss, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Abschlussfeier wurde aufgrund der Corona-Pandemie gestaffelt veranstaltet. Sie fand im Atrium des Schulhofes statt. Alle Abschlussschüler hatten den Schulhof in den Farben Gold und Anthrazit dekoriert.

Für die Neuner führten André Heß, Tommy Lang, Ismail Kor und Benjamin Vogel durch das kurzweilige Programm. Für die Stufe zehn moderierten Nadja Willmann, Robin Schnekenburger und Kilian Bode.

Bürgermeisterstellvertreter Adolf Baumann lobte die Schüler für ihre tollen Leistungen trotz der schwierigen Bedingungen.

Schulleiterin Ruth Schütz-Zacher gab den Jugendlichen mit, dass sie stolz auf das Erreichte sein sollen. Sie war begeistert, wie viel Flexibilität und Ausdauer die Schüler im vergangenen Jahr bewiesen hätten.

Zu den Preisträgern: Den Gemeinschaftsschulpreis für zielstrebiges Lernen erhielten Maria Firescu (9a), Anastasia Ivasko (9b) und Sebastian Hara (zehnte Klasse). Den Sozialpreis bekamen Vivian Wieß (9a), Ismail Kor (9b) und Martin Schwab (zehnte Klasse).

In der Klasse 9a und 9b erhielten André Heß, Luisa Korhummel, Fabienne van Stipriaan, Maria Firescu, Fenja Andreotti und Fabienne Ried jeweils ein Lob. In der Klasse zehn ging ein Lob an Lukas Binder, Anthea Huber, Lisa Kahlert, Madeleine Keso sowie Martin Schwab. Einen Preis in Klasse zehn erhielten Berkay Parasch (1,0), Sebastian Hara (1,1) und Hassan Alawie (1,4).

Der ehemalige Hüfinger Bürgermeister, Anton Knapp, würdigte den jeweils besten Abschluss der jeweiligen Abschlussart mit dem "Preis der Bürgerstiftung", dieser ging an Luisa Korhummel (Hauptschule) und Berkay Parash (Realschule). Den Preis für besondere naturwissenschaftliche Leistungen (Freilacke) erhielt Berkay Parash.