Ehrende und Geehrte: Erwin Bonth (von links) mit Frau Erika, Manfred Schafheutle, Simone Heitzmann, Sonja Welle, Bürgermeister Jürgen Nowak, Bernhard Sum mit Frau Luitgard, Simon Gewald, Klemens Meier mit Frau Marita und Christian Pöndl. Foto:  

Nach ihrem Vereinsjubiläum ein Jahr zuvor konnten die Aktiven der Trachtenkapelle Oberwolfach 2025 etwas durchschnaufen.

Zahlreiche Mitglieder wurden in der Hauptversammlung der Trachtenkapelle im Gasthaus Walkenstein für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. „Das neue Konzept mit der Aufteilung auf viele Schultern hat sich bewährt“, resümierte Vorsitzende Simone Heitzmann nach ihrem ersten Jahr im Amt. „Ich habe bald gemerkt, dass man in diesem Amt mit den Aufgaben wächst“, fügte sie hinzu.

 

Als Höhepunkte im vergangenen Jahr führte sie neben einem „umwerfend schönen Jahreskonzert“ auch die gut besuchten Sommerabend-Konzerte und das Kirchenkonzert an. Lob gab es für Dirigent Christian Pöndl. Mit Fingerspitzengefühl wähle er die passenden Stücke dem Anlass entsprechend aus, meinte Heitzmann. Er habe stets Geduld mit den Musikern und mache kleine Pausen zwischen den Stücken, damit man durchschnaufen könne.

Wilfried Groß lies 2025 Revue passieren

Traditionell ließ Chronist Wilfried Groß das vergangene Jahr ausführlich und lustig Revue passieren. Mit persönlichen Worten, Präsenten, musikalischen Ständchen und eigens geschriebenen Gedichten oder „Schnurren“ wurden einige Musiker ausgezeichnet. Für seine 60 Jahre aktive Tätigkeit in der Trachtenkapelle wurde Klemens Meier geehrt. Für stattliche 50 Jahre wurden Erwin Bonath und Bernhard Sum ausgezeichnet und für 40 Jahre Sonja Welle. Nachgeholt werden die Ehrungen für Michael Bonath und Sonja Schilli für 25 Jahre Treue, und nach 68 Jahren als aktiver Musiker an den verschiedensten Instrumenten wird Bruno Armbruster noch mit einem Präsent verabschiedet.

Den Dank der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Jürgen Nowak und die Ehrennadeln des Blasmusikverbands Kinzigtal überreichte Vizepräsident Manfred Schafheutle.

Dank galt dem Leiter der Jugendkapelle

Wie Dirigent Pöndl berichtete, war das vergangene Jahr nach dem anstrengenden Jubiläumsjahr 2024 ein eher ruhiges Vereinsjahr. Besondere Erlebnisse waren für ihn die Besuche in der Partnergemeinde Still und das Fußbühlfest und als absoluter Höhepunkt das Jahreskonzert. „Ihr habt großartig musiziert und man hat gemerkt, wie sich euer leidenschaftliches Musizieren auf das Publikum übertragen hat“. Bei der Schwere und Länge des Programms sei es extrem schwer, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Dank sprach er Felix Schätzle aus, der in Vertretung von Ashley Pöndl die Leitung der Jugendkapelle übernommen hat.

Konzertreise

Am 27. und 28. Juni unternimmt die Trachtenkapelle Oberwolfach eine Konzertreise in die Schweiz nach Rheinfelden, wurde im Laufe der Hauptversammlung bekanntgemacht.