Das SWR-Vokalensemble bei der Aufführung von „De tinieblas“ im Theaterhaus Stuttgart Foto: SWR/Patricia Neligan

Erstes Konzert des jungen Chefdirigenten Yuval Weinberg vor Publikum: Das SWR-Vokalensemble präsentiert im Stuttgarter Theaterhaus Stefano Gervasonis „De tinieblas“.

Ein Klangband, schillernd. Oder, nein: Es sind eher Klangblöcke, die sich in- und gegeneinander verschieben. Atem, Gebet, Oratorium, geballte Töne, Cluster, solistische Abschnitte, Chöre, Doppelchöre, ein wenig Minimalismus, ein wenig Barock, zuweilen auch ein romantisches Moment, Anmutungen an raue gesungene Volksmusik, Mikrotonales; viel Poesie und noch mehr Schönheit. Im großen Saal des Stuttgarter Theaterhauses führen am Mittwochabend 28 Sänger des SWR-Vokalensembles ein Werk auf, das coronabedingt schon zwei Mal Premiere hätte haben sollen – und stellen außerdem erstmals vor Publikum ihren jungen Chefdirigenten Yuval Weinberg vor, dessen Antrittskonzert ebenfalls mehrfach verschoben wurde.