Das von Joshua Kimmich signierte Nationalelf-Trikot übergab sein Onkel Walter Schmid junior (Mitte) an den TSG-Vorstand Liegenschaften Tobias Leicht (links) und Beisitzer Frank Schulz (rechts) im Sportheim der TSG Wittershausen. Foto: Sarah Büttner

Joshua Kimmichs Heimatgemeinde ist Bösingen, wo seine Eltern und seine Familie wohnen. Dort hat er auch die Kickstiefel für den VfB Bösingen in seinen Jugendjahren geschnürt. Doch es gibt auch Verbindungen nach Wittershausen.

Vöhringen-Wittershausen - Wie kommt es nun zu den Wurzeln bei der TSG? Joshuas Mutter Anja ist eine geborene Schmid aus Wittershausen. Ihr Vater Walter Schmid, der leider viel zu früh verstorben ist, war einer der besten "Ausputzer", sprich Libero bei der TSG Wittershausen.

Er hatte damals in den 1960er-Jahren den Aufstieg mit der TSG in die damalige 2. Amateurliga – die heutige Landesliga – gefeiert und war ein hervorragender Fußballer und viele Jahre auch Schriftführer im Verein. Auch die Brüder von Anja waren hervorragende Fußballspieler.

Walter Schmid junior gehörte Ende der 1970er bis in die 1990er-Jahre zu den Top-Mittelstürmern mit unzähligen Toren bei der und für die TSG und hat bis zur Bezirksliga gespielt. Stefan Schmid war ein Denker und Lenker im Mittelfeld. Er war ein Stratege, der durchaus auch Tore machen konnte. Stefan Schmid spielte bis zur Oberliga.

Trikot mit der Nummer 6

Jüngst hat die TSG von Joshua Kimmich ein unterschriebenes Trikot mit der Nummer 6 der deutschen Nationalmannschaft erhalten. Dafür bedankt sich die TSG bei Joshua und seiner Familie. Die Übergabe hat durch Walter Schmid junior im Sportheim der TSG Wittershausen stattgefunden.

"Das Trikot wird in einem schönen Bilderrahmen einen Ehrenplatz im Sportheim der TSG Wittershausen finden", schreibt der Verein. Und: "Falls Joshua irgendwann Zeit findet, ist er mit seiner Familie ganz herzlich zu einem Empfang und einem Heimspiel bei der TSG Wittershausen eingeladen."