Für ihre Treue zum Musikverein Katzensteig werden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Im Bild (von links stehend) die Vorsitzende Martina Spath und die Jubilare Johannes Weiß, Franz Brugger, Martin Schwer, Björn Scherzinger, Norbert Pahling und Sven Tolksdorf, vorne Harald Hermann, Anja Hauser, Ursula Haberstroh, Charlotte Schätzle und Claudia Scherzinger. Foto: Hajek

Ganz und gar ungewöhnlich verliefen angesichts der Corona-Pandemie die vergangenen zwei Jahre für den Musikverein Katzensteig.

Furtwangen - Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder im Gasthaus "Löwen" in Schönenbach. Die gute Nachricht: Keiner der Musiker verließ die Kapelle, obwohl Probenbetrieb und Auftritte abgesagt werden mussten.

Die Vorsitzende Martina Spath hieß die Mitglieder willkommen. Sie hatte eigentlich nach zehn Jahren den Vorsitz abgeben wollen. Doch nun erklärte sie sich bereit, die Wahlen in das nächste Jahr zu verschieben. "Das Vereinsleben ist durch die Pandemie aus dem Ruder gelaufen", erklärte sie im Rückblick. Einstimmig folgten die Mitglieder dem Vorschlag ihrer Vorsitzenden.

Der Musikverein Katzensteig hat derzeit 35 aktive Musiker und 17 Zöglinge, zusammen mit den Fördermitgliedern kommt er auf rund 200 Mitglieder.

Martina Spath erinnerte in ihrem Bericht an Probleme mit der früheren Dirigentin, erleichtert waren die Musiker, dass Harald Schilling die Leitung übernahm.

Im Jahr 2020 habe man "Fasnet noch richtig gefeiert", dann mussten alle Auftritte abgesagt werden, auch die Jugendausbildung "blieb auf der Strecke".

Inzwischen wird wieder geprobt, die Stadt stellte dafür die Festhalle zur Verfügung, weil das Probenlokal sich als zu klein erwies.

In der Kasse entstand nach Auskunft von Nadine Scherzinger ein Defizit, die Einnahmen aus Veranstaltungen fehlten komplett. "Die Probenarbeit hat arg gelitten", stellte Dirigent Harald Schilling in seinem Bericht fest. Er habe die Zeit genutzt, um Notenmaterial für kleinere Gruppen zu erarbeiten. Ziel sei, das nächste Wunschkonzert den Zuhörern zu bieten. Dafür seien allerdings konstante Proben Voraussetzung. Der Probenbesuch sei mit 86 Prozent sehr gut gewesen. Nie gefehlt hatten Franz Brugger und Siegmund Dold.

Neun Nachwuchs-Musiker erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze, berichtete Jugendleiterin Stefanie Hettich.

Bürgermeister Josef Herdner betonte den "dringenden Wunsch nach Normalität" im Vereinsleben, dazu gehören nicht nur die Proben, sondern auch die Pflege der Gemeinschaft.

Die Stadt Furtwangen unterstütze die Vereine. So werden in diesem Jahr keine Gebühren für die Probenräume erhoben, es sei wichtig, dass überhaupt geprobt werden könne.

Zahlreiche verdiente Mitglieder waren beim Musikverein zu ehren, die in den vergangenen zwei Jahren ein Vereinsjubiläum feierten.

Für 25 Jahre aktiven Musizierens überreichte Alexander Kemmerle die Urkunden des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar an Anja Hauser, Johannes Weiß und Sonja Dold.

Die Vorsitzende Martine Spath ehrte für 45 Jahre aktiver Mitgliedschaft Harald Hermann, für 40 Jahre den zweiten Vorsitzenden Franz Brugger sowie Martin Schwer. Björn Scherzinger, Claudia Scherzinger, Sonja Dold und Johannes Weiß wurden für 25 aktive Jahre ausgezeichnet.

Auch passive Mitglieder wurden geehrt, von denen eine Reihe freilich auch jahrelang aktiv musizierten.

Seit 60 Jahren gehört Otto Gässler dem Katzensteiger Musikverein an. Ursula Haberstroh, Gertrud Franki und Hans Kuner wurde für 50 Jahre geehrt.

40 Jahre: Franz Dold, Andreas Dorer, Thomas Schwer, Andreas Werner, Matthias Werner, Klaus Brugger, Rolf Aigeldinger, Norbert Pahling und Walter Weiß.

25 Jahre: Sven Tolksdorf, Charlotte Schätzle, Irmgard Scherzinger, Willi Scherzinger, Elisabeth Dold und Siegfried Hoch.