Weitere Bestattungsformen will die Gemeinde Dunningen (hier der Friedhof in Lackendorf) einführen. Dies kündigte Bürgermeister Peter Schumacher im Lackendorfer Ortschaftsrat an. Foto: Weisser

In Dunningen ist die Auswahl an verschiedenen Grabarten nicht unbedingt groß. Das soll sich ändern.

Dunningen-Lackendorf - (kw). In der Gemeinde Dunningen wird es zukünftig weitere Bestattungsformen geben. Diese Aussage machte Bürgermeister Peter Schumacher in der jüngsten Sitzung des Lackendorfer Ortschaftsrates.

Bislang eher rückständig

Ein Bürger aus der Teilgemeinde hatte angedeutet, dass die Gemeinde bei den Bestattungsformen noch rückständig sei. Er bat konkret darum, auf dem Friedhof in Lackendorf Baumgräber auszuweisen. Diese kämen immer mehr auf, merkte der Bürger in der Fragestunde an.

"Bisher waren wir bei den Bestattungsformen recht restriktiv, dies wollen wir ändern", antwortete der Schultes. Er räumte ein, dass die Nachfrage nach Baumgräbern, jedoch auch nach weiteren Bestattungsarten wie Urnenstelen, steige. Ortsvorsteher Hermann Hirt bekräftigte die Feststellung des Bürgermeisters und sagte an die Adresse des Bürgers: "Es ist in der Planung".