Die Menschen in Wuhan tragen immer noch überall Maske – obwohl das Pandemiegeschehen dort gleich null ist. Foto: AFP/STR

Es gibt wenige Länder, die sich seit Beginn der Pandemie so stark verändert haben wie China. Das ist besonders in der Stadt Wuhan greifbar, wo vor genau zwei Jahren alles begonnen hat.

Wuhan - An diesem feuchtkühlen Januarnachmittag sitzt die 38-Jährige – eingehüllt in eine schwarze Daunenjacke – in einer Starbucks-Filiale, die Fensterfront gibt den Blick frei auf ein Einkaufszentrum im „europäischen“ Stil: in einer gotischen Kathedrale wird gerade ein „Huawei“-Flagship-Store aufgebaut, hinter venezianischen Häuserfassaden befinden sich Hotpot-Restaurants und Kleidergeschäfte. Wenig erinnert in der zentralchinesischen Stadt noch daran, dass hier vor genau zwei Jahren der weltweit erste Corona-Lockdown verhängt wurde: 76 Tage lang durften mehr als sechs Millionen Menschen in Wuhan ihre Häuser nicht verlassen.