Friedrich Schirmer soll neuer Chef der Württembergischen Landesbühne (WLB) in Esslingen werden Foto: dpa

Der frühere Intendant des Staatsschauspiels Stuttgart, Friedrich Schirmer, soll neuer Intendant der Württembergischen Landesbühne (WLB) in Esslingen werden.

Esslingen - Der frühere Intendant des Staatsschauspiels Stuttgart und des Deutschen Schauspielhauses Hamburg, Friedrich Schirmer, soll neuer Intendant der Württembergischen Landesbühne (WLB) in Esslingen werden. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, ist Schirmer einvernehmlichen für die Nachfolge von Manuel Soubeyrand vorgeschlagen worden. Dieser scheidet zur Spielzeit 2014/2015 aus.

„Mit Friedrich Schirmer konnten wir eine renommierte Intendantenpersönlichkeit für die Württembergische Landesbühne Esslingen gewinnen“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Zieger laut Mitteilung. Er freue sich auf die Zusammenarbeit und auf die Akzente, die der 61-Jährige setzen werde. Auch Baden-Württembergs Kunststaatssekretär Jürgen Walter (Grüne) zeigte sich erfreut: „Eine Intendanz von Friedrich Schirmer zeigt, wie attraktiv und zukunftsträchtig das Modell Landesbühne ist.“

Schirmer leitete von 1993 bis 2005 das Schauspiel in Stuttgart. 2005 übernahm er das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, wo er 2010 aus Protest gegen die Sparpolitik überraschend zurücktrat.

Das Esslinger Theater hatte er bereits von 1985 bis 1989 geleitet. Der WLB-Vorstand werde sich in seiner nächsten Sitzung am 26. Oktober mit der Nachfolgefrage befassen, teilte die Stadt mit. Soubeyrand ist seit 2004 Intendant. Zieger und Walter würdigten seine erfolgreiche Amtszeit und lobten seine durchkonzipierten Spielpläne.