Sugri Zenabu(Mitte) wird umkreist von Mitbewohnerinnen. Sie alle sind an Demenz erkrankt.Lee-Ann Olwage Foto: Lee-Ann Olwag

Die 120 besten Pressefotos der Welt sind ab dem 20. Juli bei der World Press Photo in der Stadthalle in Balingen zu sehen. Dabei werden auch erschütternde Fotos vom Krieg in der Ukraine gezeigt. Es finden regelmäßig öffentliche Führungen statt.

Nein, das Siegerfoto wird nicht auf den Werbe-Plakaten zu sehen sein. Das will die Foundation aus Amsterdam explizit nicht. Es ist ein grauenvolles Bild, fotografiert von Evgeniy Maloletka während eines Luftangriffs auf eine Geburtsklinik in der ukrainischen Stadt Mariupol.

Iryna Kalinina ist darauf zu sehen. Die 32-jährige Schwangere wird von Soldaten auf einer Trage durch die Trümmer getragen. Ihr Kind kam tot zur Welt. Iryna starb wenige Stunden später.

Das Grauen in Mariupol dokumentiert

Wie schon im Vorjahr ist der Wettbewerb in die Kategorien der Kontinente eingeteilt. Das Siegerbild aus der Ukraine ist Teil einer Serie, die für Europa den ersten Platz belegt hat. Maloletka war einiger der wenigen Fotografen, die das Grauen in Mariupol dokumentierten.

Die Jury sagt: „Die Fotoserie vermittelt die Schrecken des Krieges für die Zivilbevölkerung.“ Gelobt wurde auch die Hartnäckigkeit des Fotografen, der nicht geflohen war, als die Invasoren einmarschierten.

Die Bilder, die in Balingen zu sehen sein werden, entstanden für die Associated Press (AP). Maloletka wurde dafür bereits mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Es geht um Menschen, Geschichten, Politik, Umwelt und auch Hoffnung – kurz: World Press ist eine fotojournalistische Rückschau auf das Jahr 2022. 2019 war die Schau erstmals in der Kreisstadt zu sehen, damals noch in der Zehntscheuer.

Walter Bleibel tüftelt bereits an den zahlreichen Stellwänden, Laufwegen und Platzierungen für die einzelnen Fotos. Endgültig entscheiden wird das die Kuratorin aus Amsterdam, die am Sonntag vor der Vernissage anreist.

Die Wortführerin des „Hexencamps“ in Gambaga

Hinter den Kulissen wird also bereits intensiv geplant. Am Montag trafen sich die Guides, die den Besuchern die zum Teil erschütternden Fotos und deren Geschichten erklären. In diesem Jahr führen fünf Guides durch die Ausstellung. Neu im Team sind Kerstin Wagner und Fabian Schaitel. Von Seiten der Volkshochschule, die die Bilderschau seit 2019 organisiert, sind Dagmar Hirschpek und Nicole Mayer an Bord.

Welches Foto in Balingen für die Werbung auf Plakaten, Flyern und den Tafeln an den Ortseingängen genutzt wird, das durfte sich die VHS selbst aussuchen.

Sie hat sich für das Bild von Lee-Ann Olwage entschieden.Darauf zu sehen ist Sugri Zenabu, eine so genannte „Mangazia“, also Wortführerin, des „Hexencamps“ in der ghanaischen Stadt Gambaga. Sie wird umkreist von Mitbewohnerinnen – alle sind an Demenz erkrankt.

„Können den Eintrittspreis vom Vorjahr beibehalten“

Wegen der steigenden Lebenserwartung wird Demenz in ganz Afrika zum medizinischen und soziokulturellen Thema. Die Familien schicken die Frauen weg, weil sie sie für Hexen halten.

„Wir können den Eintrittspreis vom Vorjahr beibehalten“, freut sich Nicole Mayer. Regulär kostet ein Ticket 9,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Wer eine Führung mitmachen möchte, zahlt 4 Euro obendrauf.

Es wird öffentliche Führungen geben und private, die von Firmen gebucht werden können. Innerhalb der Öffnungszeiten werden dafür 90 Euro zusätzlich zum Eintritt reduzierten Eintritt von 7,50 Euro fällig. Wer die Stadthalle und die Fotos nach Torschluss für sich alleine haben will, muss mit 120 Euro für die Führung rechnen.

Ein gute Nachricht für die Gartenschaubesucher: Es gibt eine Art Kombiticket. Wer zuerst die Ausstellung in der Stadthalle besucht, bekommt für sein Gartenschau-Ticket eine Ermäßigung – und umgekehrt.

INFO

Die World Press Photoausstellung
in der Balinger Stadthalle ist von Donnerstag, 20. Juli, bis Sonntag, 13. August, täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Sonntags ist ab 11 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags ist bis 21 Uhr geöffnet.

Öffentliche Führungen
werden dienstags um 16 Uhr, donnerstags um 17 und um 19 Uhr angeboten sowie samstags um 14 und um 15 Uhr. Sonntags besteht um 11 oder um 14 Uhr die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen.