Trommeln sind beim afrikanischen Tanz ein Muss. Foto: Pixabay/Jürgen Rübig

Der Verein Sone lädt im Juli zu einem Workshop ein. An zwei Tagen dreht sich dabei alles um Tänze und die Musik aus dem Senegal.

Schenkenzell - Ein Workshop der besonderen Art findet am Freitag und Samstag, 8. und 9. Juli, in der Turn- und Festhalle in Schenkenzell statt: Musiker und Tänzer Nago Koité aus dem Senegal gibt einen Einblick in die Tänze und Musik seiner Heimat – und lädt die Teilnehmer zum afrikanischen Tanz ein.

Dozent an Universität der Künste in Berlin

Koité wurde 1983 von deutschen Künstlern entdeckt. Sie ermöglichten ihm, sein musikalisches und tänzerisches Wissen nach Europa zu bringen. Nach verschiedenen Engagements in Musik- und Theaterprojekten ließ er sich in Berlin nieder. Seit vielen Jahren unterrichtet er Bewegung, Tanz und Musik an Universitäten und Schulen, informiert der Verein Sone, der den Workshop organisiert. Er ist Dozent an der Universität der Künste in Berlin und war künstlerischer und pädagogischer Leiter mehrerer Jugendprojekte. Koité arbeitet als Schauspieler an verschiedenen deutschen Theatern.

Mitmachen kann jeder

Beim afrikanischen Tanz kann "jeder einfach mitmachen – egal ob Frau oder Mann, jung oder alt, sportlich oder unsportlich", sagen die Organisatoren. Afrikanischer Tanz sei Volkstanz, ritueller Tanz bei allen Festen des afrikanischen Lebens und untrennbar mit den afrikanischen Trommeln verbunden. Tänzer und Trommler kommunizieren miteinander. Die Tänzer folgen den Signalen der Trommeln und umgekehrt greift der Solotrommler die Akzente in den Bewegungen der Tänzer auf.

Am Freitag dauert der Workshop von 18 bis 21 Uhr, am Samstag von 10 bis 17 Uhr. Die Teilnahme kostet 50 Euro; Schüler, Studenten und Sozialleistungsempfänger bezahlen weniger.

Info: Anmeldung

Anmeldungen nimmt Hans Kurt Rennig, Telefon 07836/ 73 90 oder E-Mail h.k.rennig@gmail.com, entgegen. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 30. Juni. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.