Ob ein Wolf für den Tod von drei Ziegen in Obertal verantwortlich war, wird derzeit untersucht.   Foto: © Benny Trapp – stock.adobe.com

Drei tote Ziegen auf einer Weide in Obertal wurden der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) am 12. September gemeldet.

Baiersbronn-Obertal - Mitarbeitende der FVA und der Wildtierbeauftragte des Landkreises, Peter Daiker, untersuchten laut einer Pressemitteilung des Landratsamts die Situation vor Ort. Um festzustellen, ob ein Wolf der Angreifer war, wurden die Tierkörper zur Untersuchung an das Veterinäruntersuchungsamt nach Freiburg gebracht.

Ergänzend dazu wurden DNA-Proben genommen. Diese werden am Senckenberg-Institut in Gelnhausen untersucht. Untersuchungsergebnisse liegen derzeit noch nicht vor, deshalb könne ein Wolf als Verursacher zurzeit weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Die Verbände der Koordinationsgruppe Wolf sowie die Wildtierbeauftragten der Region seien über das Ereignis informiert.