Wolfgang Wurbs ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Foto: Sparkasse Schwarzwald-Baar

Wolfgang Wurbs ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Er war stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Villingen-Schwenningen - Wolfgang Wurbs arbeitete von Juli 2006 bis Juni 2018 in dieser Führungsposition für die Sparkasse Schwarzwald-Baar. Nach nahezu 42 Dienstjahren wurde er 2018 planmäßig in den Ruhestand verabschiedet. Er habe mit größtem Einsatz maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Sparkasse in dieser Zeit beigetragen, hieß es bei seiner Verabschiedung. Der Vorstandsvorsitzende, Arendt Gruben, betonte: "Unsere Kunden, Mitarbeiter und ich konnten sich immer auf Wolfgang Wurbs verlassen und von seinem großen theoretischen und praktischen Erfahrungsschatz profitieren." Ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement runde sein positives Wirken in der Region ab, wurde ebenso verdeutlicht.

Von Kulmbach nach Pforzheim

Wurbs war nach Informationen der Sparkasse nach seiner Bankausbildung bei der damaligen Sparkasse Kulmbach in den Bereichen Wechselkreditgeschäft, Marketing sowie Aus-/Fortbildung tätig. Beim Sparkassenfachlehrgang absolvierte er in dieser Zeit den Abschluss zum Sparkassenbetriebswirt. Anschließend wechselte er als Verkaufs-/Führungstrainer zur Sparkasse Pforzheim. Dort übernahm er 1987 den Posten als Abteilungsleiter "Aus-/Fortbildung". Berufsbegleitend studierte er von 1988 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden in Karlsruhe. 1993 war er in der Firmenkundenbetreuung tätig. 1995 übernahm Wurbs die Leitung der Filialdirektion Hauptstelle der Sparkasse Pforzheim.

1998 nach Donaueschingen

Nach seinem Wechsel 1998 zur ehemaligen Sparkasse Donaueschingen, war er bis 2004 als Vorstand tätig. Zum 1. Januar 2005 erfolgte die Fusion zur Sparkasse Schwarzwald-Baar, "die Wolfgang Wurbs mit hohem persönlichen Einsatz begleitete". Zunächst verantwortete er den Marktbereich und das FirmenkundenCenter Donaueschingen. Bereits im Januar 2006 wurde Wolfgang Wurbs zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt, per 1. Juli 2006 dann zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Aufgrund seiner Verdienste wurde ihm 2016 die Sparkassen-Medaille verliehen.

Vielfach engagiert

Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender engagierte sich Wolfgang Wurbs im Prüfungsausschuss der IHK, war ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Freiburg sowie am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg. Mit seiner Position im Aufsichtsrat der Nachsorgeklinik Tannheim setzte er sich insbesondere für die Schwächsten der Gesellschaft ein. Als Mitglied im Gruppenausschuss "Sparkassen und öffentliche Banken" des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Baden-Württemberg war Wolfgang Wurbs auch überregional aktiv.

Die Trauernden haben sich im engsten Familienkreis von Wolfgang Wurbs verabschiedet.