Für besonderen Einsatz hat Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert beim dritten Ehrenamtsabend mehrere Jubilare mit der Bürgermedaille, dem Vereinsehrenteller und der Blutspender-Ehrennadel ausgezeichnet.
Das ganze Jahr über haben sie sich in verschiedenen Bereichen für Wolfach und die Stadtteile eingesetzt. Jetzt standen sie im Mittelpunkt: Mehr als 160 geladene Gäste kamen zum dritten Ehrenamtsabend der Stadt Wolfach in die festlich geschmückte Schlosshalle. Sie wurden musikalisch empfangen und den Abend über unterhalten vom Duo „Snapshot“, bestehend aus Sängerin Hannah Schiekofer und Gitarrist Roland Jäckle. Bürgermeister Thomas Geppert hieß seine vielen Gäste willkommen.
„Alle mögen sich persönlich angesprochen fühlen“, wünschte er sich, wenn er auch stellvertretend nur einige der unzähligen ehrenamtlich Engagierten auszeichne. Kitt der Gesellschaft „Sie sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, erklärte Geppert und dankte für das vielfache Engagement, etwa für das Wolfacher Kleinod Schlosskapelle, beim Markenbildungsprozess im Forum Zukunft, beim Stuckhäusle, beim Kirnbach-Jubiläum, im Sport, in der Kultur, der Politik oder im sozialen Bereich. „Dieses Engagement bringt unsere Gesellschaft weiter“, stellte er fest und gab den Startschuss zum Gang ans Büfett.
Ehreamtler als „Kitt der Gesellschaft“
Nach dem Essen ehrte Geppert mit Ehrennadeln besonders eifrige Blutspender: Sechs für zehn Blutspenden, eine Spenderin für 25 sowie fünf Spender für 50 Blutspenden (siehe Info). „Es gibt sie noch, die klassischen Ehrenamtler, die alles anpacken, was bei den Vereinen Jahr für Jahr anfällt“, wandte der Bürgermeister sich an die 18 aktiven Vereinsmitglieder, die für ihre besonderen Verdienste zur Bürgermedaille vorgeschlagen worden waren. Die Geehrten trugen sich anschließend in das Jahrbuch der Stadt ein. Die nächste Auszeichnung galt sieben ausgeschiedenen Vorsitzenden, die sich um ihren Verein und darüber hinaus verdient gemacht haben. Ihnen verlieh Geppert den Vereinsehrenteller. Auch sie durften sich ins Jahrbuch eintragen.
„Was hier ehrenamtlich läuft, sucht Seinesgleichen“, stellte Geppert fest und schloss die Feier mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“.
Der Termin für den nächsten Ehrenamtsabend steht bereits: Am 16. Oktober 2025 soll es wieder einen besonderen Dank für Wolfachs fleißige Helfer im Hintergrund geben.
Ehrungen
Vereinsehrenteller:
Siegbert Armbruster, Marcel Dörfel, Timo Schillinger, Emil Schmid, Bernhard Stelzer, Klaus Sum und Marc Zehntner. Bürgermedaille:
Albin Hettich, Edmund Seifert, Marianne Hacker, Peter Bojczuk, Roland Schamm, Simone Schmider, Günter Hacker, Stefan Staiger, Wolfgang Laiblin, Christof Schillinger, Roland Schillinger, Lucas Bächle, Marco Naskowski, Lydia Schneider, Martin Vollmer, Friedbert Schondelmaier, Manfred Reisch und Susanne Riester. Blutspender-Ehrennadeln:
Zehn Spenden: Nadine Gad, Amelie Haas, Franziska Schillinger, Anna Völker, Ernesto Hilberer Nassr und Michael Martin Sanchez. 25 Spenden: Sarah Schondelmaier. 50 Spenden: Joachim Brückner, Tobias Ganter, Timo Lehmann, Thomas Schmid und Lothar Schoch.