Die Musiker können das "Klangerlebnis Kirche" in St. Laurentius erleben. Archivfoto: Happle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Dirigent Joachim Riester freut sich über besonderen Auftritt in St. Laurentius / Erlös für die Caritas

Wolfach (dor). Das "Klangerlebnis Kirche" steht am kommenden Sonntag, 1. Dezember, für das Publikum und die gut 90 Musiker der Stadtkapelle Wolfach im Mittelpunkt.

Stadtmusikdirektor Joachim Riester und Geschäftsführer Horst Polus haben sich natürlich darüber gefreut, einmal mit den "Profis" der "Trombone Unit" (wir berichteten) gemeinsam auf einem Plakat abgebildet zu sein.

Im Vordergrund steht für Dirigent Joachim Riester allerdings jetzt die Möglichkeit, seinen jüngeren Musikern den Klangraum Kirche anzubieten. Diesen zu bespielen unterscheide sich deutlich von einem Festzelt, einem Konzert im Freien und selbst einem Auftritt in einem "normalen" Konzertsaal.

Um die musikalische Spannung zu erhalten, verzichtet Riester am Sonntagabend weitgehend auf Moderationen. Die Musik soll und wird für sich selbst sprechen, insbesondere der "CBH"-Block soll das Publikum mitnehmen auf eine Reise nach Israel und Palästina.

Einen Wettbewerb zwischen den beiden Konzerten der "Trombone Unit" am kommenden Freitag, 29. November, und der Stadtkapelle am Sonntag erwartet Riester nicht. Die gemeinsame musikalische Klammer sei die Blasmusik.

Am Ende sollte die Wolfacher Kirche an beiden Abenden voll sein, allein schon deswegen, weil der Erlös der beiden Konzerte an das Caritas Baby Hospital Bethlehem gehen wird.