Auf interessante Gespräche mit den Lesern freuen sich (von links) Gesamtredaktionsleiter Jörg Braun, Marie-Anne Kimmig, die Direktorin des Kurgarten-Hotels, und Redakteurin Melanie Steitz. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwälder Bote lädt ein: Leser werden am Donnerstag zum Gespräch im Kurgarten-Hotel erwartet

Wolfach/Oberwolfach (wa). Welche Themen brennen den Bürgern in Wolfach und Oberwolfach unter den Nägeln? Die Redaktion des Schwarzwälder Boten Kinzigtal möchte sich mit den Menschen, die dort leben, bei einer Leser-Aktion austauschen. Dazu laden wir unsere Leser zu einem lockeren Treffen bei einem Freigetränk ein.

Wolfach ist bekannt als Gerichtsstandort, für seine Vereine, für einen engagierten Gemeinderat und für viele Menschen, die sich täglich im Hintergrund für ihre Mitmenschen einsetzen. Auch die Reporter des Schwabo sind das ganze Jahr über für die Leser unterwegs: Oft sind es offizielle Anlässe, zu denen die Berichterstatter gerufen werden: Bürgermeister verkünden Neues, Gemeinderäte tagen, Firmen erklären ihre Zukunftspläne.

Aktuelle Themen in der Gemeinde sind beispielsweise die Sanierung der Schlosshalle, der Hochwasserschutz, die Internetverbindungen sowie die Entwicklung der Schullandschaft.

Oftmals kommen Themen zu kurz, die unseren Lesern unter den Nägeln brennen und sie bewegen, die aber abseits der offiziellen Termine stattfinden – positive wie negatives. Themen, die wir als Redaktion aufgreifen können.

Deshalb hat unsere Zeitung die Aktion "Schwarzwälder Bote lädt ein" gestartet. Der Auftakt war im vergangenen Februar im Gasthaus Aiple in Haslach, die zweite Veranstaltung im März im Hotel Adler in Hornberg. Dort haben wir anregende Gespräche mit Lesern geführt, die uns auf interessante Themen aufmerksam gemacht haben, die uns so noch nicht bewusst waren.

Genau so möchten wir uns mit unseren Lesern in Wolfach treffen, die sich für ihren Ort, für ihre Stadt, interessieren und mitreden wollen, vielleicht sonst aber kein Gehör finden.

Dazu laden wir in Wolfachs Innenstadt ein. Jeder kann kommen, um in lockererer Atmosphäre mit uns und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Themen, die von den Lesern angesprochen werden können, sind vollkommen frei.

Das erste Getränk geht an diesem Abend auf unseren Deckel, wir spendieren allen Teilnehmern ein Freigetränk.

Los geht es am Donnerstag, 26. April, um 19 Uhr im Kurgarten-Hotel. Mit dabei sind die zuständige Redakteurin Melanie Steitz, Haslachs Redaktionsleiterin Lisa Kleinberger und Gesamtredaktionsleiter Jörg Braun.