Bürgermeister Thomas Geppert (von links) mit dem im Amt bestätigten Vorstand des Hegerings Wolfach: Hans Neef, Martin Bonath, Joachim Bonath und Franz Mantel Foto: Jehle

Hegering Wolfach macht sich für eine Steuerbefreiung von Jagdhunden stark

Wolfach - Der Hegering Wolfach-Oberwolfach wird weitere vier Jahre von dem Team um den Vorsitzenden Martin Bonath geführt. Einstimmig ist das Gremium am Freitag von den Mitgliedern im Hotel Kurgarten im Amt bestätigt worden.

Für 40 Jahre Treue zur Jägervereinigung Kinzigtal wurde Erich Echle und für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein wurde Hubertus Groß geehrt. Musikalisch bereichert wurde die Versammlung der Mitglieder von der Bläsergruppe Wolftal.

Nach dem Rückblick des Schriftführers Franz Mantel auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres konnte Kassierer Hans Neef eine solide Kassenlage vermelden. Der Jahresbericht des Hegeringleiters umfasste zahlreiche Termine wie das Vorbereitungstreffen zur Auerhuhn-Kartierung, die in diesem Jahr turnusgemäß ansteht. "Unter anderem wurde beschlossen, dass die Forstliche Forschungs- und Versuchsanstalt (FVA) in Freiburg zwei Seminare zur Schulung der Mitwirkenden anbieten wird", berichtete Bonath.

Weiterhin ging er auf die Problematik der hohen Wildschweinpopulation ein. "Was wir tun können, ist das Schwarzwild scharf zu bejagen", stellte der Hegeringleiter fest. Mit 130 erlegten Sauen sei dies im vergangenen Jahr bereits erfolgt. Auch die revierübergreifende Drückjagd in Wolfach und Kirnbach war laut Bonath sehr erfolgreich und sollte unbedingt wiederholt werden. In der Praxis falle auf, dass auf den zahlreichen herbstlichen Bewegungsjagden viel zu selten Sauen vorkommen.

Jagdhunde sollen von der Steuer befreit werden

Bonaths Ansicht nach liegt dies auch daran, dass zu wenige Jagdhunde vorhanden seien, die scharf am Schwarzwild jagen. Aus diesem Grund habe der Vorstand beschlossen, dass jeder Hundeführer, der mit seinem Hund ins Übungsgatter fährt, einen Zuschuss aus der Hegeringskasse in Höhe von 30 Euro erhält.

In diesem Zusammenhang äußerte Bonath die Bitte an die Bürgermeister der beiden Kommunen, brauchbare Jagdhunde künftig von der Hundesteuer zu befreien.

Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert, der die Wahl des Vorsitzenden leitete, überbrachte die Grüße seitens der Stadt. In seinem Grußwort dankte Geppert den Jägern für ihren Einsatz in der Fläche, durch den der Wildbestand reguliert werde. Im Anschluss an die Versammlung hielt FVA-Chef Konstantin von Teuffel einen interessanten Vortrag über die Rückkehr von Wolf und Luchs in den Schwarzwald.

Info: Der Hegering

Ein Hegering ist nach dem Deutschen Jagdverband, den Landesjagdverbänden und den Kreisjägerschaften die kleinste Organisationseinheit der Jägerschaft auf lokaler Ebene. Der Hegering Wolfach-Oberwolfach ist eine interkommunale Untergruppierung der Kreisjägervereinigung Kinzigtal und hat 80 Mitglieder. Den Vorstand bilden: Vorsitzender Martin Bonath, Vize Joachim Bonath, Schriftführer Franz Mantel, Kassierer Hans Neef.