Sechshändig am Klavier beim traditionellen Sommerkonzert im Blauen Salon: Fiona Dorn (von links), Lena Rapp und Hannah Jehle Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerkonzert: Musikschüler präsentieren ihr Können im Blauen Salon / Zwei zum letzten Mal dabei

Über die Stationen Oberkirch, Bietigheim-Bissingen, Lübeck und Lahr fand die künstlerische Reise der beiden Kirnbacher Fiona Dorn und Finn Wernet am Dienstagabend ihren Abschluss. Sie traten mit Musikschülern beim traditionellen Sommerkonzert im Wolfacher Rathaussaal auf.

Wolfach . Die beiden Bundespreisträger hatten natürlich auch mal "klein" mit einem Musikschul-Vorspiel in Wolfach angefangen. So stand das Konzert auch im Zeichen der jüngsten Klavier-Zöglinge der neuen Lehrerin Marjana Plotkina.

Mit einfachen, auswendig gespielten Melodien meisterten die Anfänger das mit den ersten Auftritten vor Publikum verbundene Lampenfieber. Die älteren "Profis" zeigten hingegen, wo der Weg vom ersten zaghaften Bespielen der schwarzen und weißen Tasten einmal hinführen kann. Mit Ben Hildbrand, Loris Groß, Louis Benz, Johanna Kremer, Lukas Krawczyk und Charlotte Guppert hatte Plotkina ihre gesamte Anfänger-Klasse im Programm, von denen die Mutigeren auch noch ein Duett mit ihrer Lehrerin zum Besten gaben.

Im Fortgeschrittenen-Bereich konzertierten Vincent Boser (mit einem Stück von Majkapar), Lina Scharer (mit einer Barcarolle von Burgmüller), Evamaria Wild ("Wächterlied" von Edward Grieg), Emily Wernet (mit einer Sonatine von Clementi) und Hannah Jehle (mit dem "Giddy Girl" von Jacque Ibert). Traumwandlerisch sicher wanderten hier die Finger über die Tasten. Die Hände lebten das von den Komponisten vorgesehene Eigenleben.

Neben dem Klavier sind nach wie vor die Querflöte und Klarinette die beliebtesten Unterrichtsinstrumente. Carina Carbone wagte sich, begleitet von Elena Hansmann am Klavier, an den Allegro-Molto-Satz aus den "Dance preludes" von Witold Lutoslawski.

Die Querflötistinnen Lenja Dorner (mit einer klassischen Bourree von Johann Sebastian Bach) und Annika Schmieder (Melodie aus der Zauberflöte von Mozart) baten für den Auftritt ihre Lehrerin Kathrin Krichel zum Duett. Als dritte Querflötistin konzertierte Laura Kracwzyk, die von Marjana Plotkina am Klavier begleitet wurde, eine bezaubernde Berceuse von Albeniz.

Für die Abiturientin Annika Schmieder war das Duett mit Krichel der letzte Auftritt im Rahmen dieser Konzerte. Ebenfalls ihren letzten Auftritt als Schülerin der Musikschule hatte die Violinistin Teresa Schmieder, die mehr als zehn Jahre das Wolfacher Musikschulleben mit unzähligen Auftritten bereichert hatte.

Zum fulminanten Abschluss wurde der Förster-Flügel noch sechshändig bespielt. Lena Rapp, Fiona Dorn und Hannah Jehle aus der Klavier-Klasse von Barbara Schell präsentierten zwei furiose argentinische Tangos von Manfred Schmitz ("Tango mimoso" und "Adios Argentina").

Es musizierten Schüler der Lehrkräfte Sophie Gilbert (Klarinette), Annette Heck, Kathrin Krichel (beide Querflöte), Marjana Plotkina, Barbara Schell (beide Klavier) und Christine Weschta (Violine).