Für langjährige Vereinstreue wurden zahlreiche Mitglieder während der Hauptversammlung ausgezeichnet. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Verein blickt auf das Jubiläumsjahr / Vorstand neu gewählt / Zahlreiche Mitglieder geehrt

Für den FC Wolfach geht es auf die Zielgerade zum Vereinsjubiläum 2020. Während der Hauptversammlung haben die Mitglieder Rückblick gehalten, den Vorstand neu gewählt und zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.

Wolfach. Ein mit 70 Mitgliedern gut gefülltes Versammlungslokal, am Vorstandstisch zwei hochrangige Vertreter des südbadischen Fußballverbands – mit großem Bahnhof schickte der Fußballclub 1920 Wolfach seinen ersten Vorsitzenden Peter Buchholz auf die Zielgerade hin zum großen Vereinsjubiläum 2020.

In der abgelaufenen Saison waren die entscheidende Spiele gegen die unmittelbare Konkurrenz aus Schapbach und Gengenbach leider verloren gegangen und so wurde die Saison auf dem ersten Nichtaufstiegsplatz beendet. Für die kommende Saison unter dem neuen Trainer-Duo Charly Haas und Thomas "Tombo" Bornowski zählt der FC nicht zu den Favoriten, haben doch 14 Spieler nach dem verpassten Aufstieg den Verein verlassen. Nicht für alle Wechsel brachte Buchholz das sportliche Verständnis auf, zumal kur vor dem Ende der Frist ein Teil der Wechselwilligen dem Verein noch ostentativ die Treue geschworen hatte.

Neue Wege für die Nachwuchsgewinnung

Als Licht am Horizont machte Buchholz die A-Junioren aus, die sich in einer schwierigen Saison mit vielen Tiefen zu einem verschworenen Haufen zusammengerauft hatten und in der übernächsten Saison für eine Reihe von Zugängen mit echt blau-weißer DNS sorgen werden.

Auch von der Tischtennis-Abteilung gab es Positives zu berichten. Die Männer an der Grünen Platte wurden ihrem Ruf als "Fahrstuhlmannschaft" mit dem Aufstieg wieder einmal gerecht.

Jugendleiter Ralf Neef legte ein beeindruckendes Zahlenwerk vor. Mit viel Arbeit vor, während und nach der Saison wird in der Spielgemeinschaft mit dem FC Kirnbach für etwa 140 Jungs und 55 Mädchen jede Woche ein Mannschaftssportangebot gemacht, für das etwa 30 Trainer im Jahr gut 1600 Stunden ihrer Freizeit opfern. Mit den Kindergartentagen und dem Trainingsprogramm "Speed-Kinetik" mit der Sportschule Renchtal betritt der Verein neue Wege der Nachwuchsgewinnung. In den letzten beiden Spielzeiten hatten größere Vereine schon im E-Junioren-Bereich Wolfacher Talente abgeworben. Dem will der Verein mit attraktiven Trainingsformen entgegensteuern.

Schwerer Seegang auf dem Weg zum Jubiläum

Von der Verwaltungsseite her prognostizierte Buchholz schweren Seegang auf dem Weg hin zum Vereinsjubiläum. Wichtige Bereiche wie der Bauausschuss, das Amt des Schriftführers oder der des Öffentlichkeitsarbeiters im Vorstand konnten trotz flammender Appelle an die Mitglieder nicht besetzt werden. Seit dem 25. Mai sieht sich der Verein den Herausforderungen durch die Datenschutzverordnung gegenüber. Einstimmig erteilte die Versammlung dem Vorstand das Mandat zum Konzept einer Datenschutzordnung.

Während der Versammlung wurde Peter Buchholz zum Vorsitzenden gewählt. Leiter der Aktiven ist Pascal Backeler, Kassierer Betram Deck. Kassenprüfer ist Joachim Metzler. Zum Abteilungsleiter AH wurde Joachim Wöhrle gewählt, Vertreter der Passiven ist Matthias Rauber. Die Ämter Schriftführer, Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit und Leiter Bauausschuss konnten nicht besetzt werden.

Nach den Wahlen nutzte der wiedergewählte erste Vorsitzende noch die Gelegenheit, wichtigen Mitarbeitern im Verein seinen Dank auszusprechen. Für den FC unverzichtbar sind Salvatore della Torre (Homepage), Rainer Zwikirs und Peter Quoos (Kooperation Schule/Verein), im Clubhaus Marie-Anne Kimmig, rund um den Platz Gerd Schrempp und Bernd Scherer sowie die drei Schiedsrichter Klaus Vollmer, Udo Scott und Johannes Dorn.

Für langjährige Vereinstreue wurden geehrt:

25 Jahre: Hans Glunk, Thomas Reinberger, Heinrich Reinberger 40 Jahre: Edgar Baur, Alwin Echle, Eduard Echle, Klaus-Peter Harter, Karl Haas, Stefan Lickert, Klaus-Peter Vollmer

  50 Jahre: Siegfried Brückner, Roland Hilberer, Alfred Gutmann, Jürgen Harter, Franz Schmalz, Otto Wöhrle, Roland Bächle   60 Jahre: Wolfgang Boser, Dieter Haag, Gottfried Herrmann   70 Jahre: Irma Bächle