Mit Speckbrettle inkluse regionaler "Wegzehrung" bedankte sich die Stadt Wolfach für die Treue der Biker zum Wolfacher Motorradtreffen Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Biker-Weekend: Harald Eisenmann erhält großes Lob / 68 neue Fahrer sind bei den Touren dabei

Für das Wolfacher Schwarzwald Biker-Weekend bedarf es kaum noch der Reklame: Trotz gravierender Reduzierung von Werbung haben dieses Jahr 68 neue Fahrer an den Touren teilgenommen.

Wolfach. Tourist-Info-Leiter Gerhard Maier eröffnete wie gewohnt den Abschiedsabend am Freitag mit Zahlen und Fakten. Dieses Jahr nahmen 331 Motorräder und 44 gemeldete Sozia am Motorradtreffen teil. Mit 727 verkauften Touren wurde eine Auslastung von 84,5 Prozent erreicht. "Die Zahlen der Begleitpersonen sind nicht bekannt, weil sie nicht erfasst werden, aber es waren viele", freute sich Maier.

Die hohe Zahl der Erstteilnehmer trotz reduzierter Werbung führte der Tourist-Info Leiter auf die lebendige Mundpropaganda der Biker zurück und bedankte sich dafür. Insgesamt sei das Angebot leicht reduziert worden und auch die Zahl der Routenbuchung etwas gesunken. "Viele von euch unternehmen in eigener Regie Touren, weil ihr euch schon sehr gut auskennt bei uns", nannte Maier den Grund.

Eine hohe Anzahl der Besucher verbringe weit mehr Zeit im Kinzigtal als die vier offiziellen Tage des Treffens, was sehr erfreulich sei. Mit zum Gelingen der sehr gut besuchten Abende im Festzelt trage wesentlich das Team der "Hüttenklause" bei, die für die Bewirtung gebucht worden war. "Ihr sorgt dafür, dass das Bier kalt und die Steaks heiß sind", dankte Maier für die gute Verköstigung.

Mit zum Dankesreigen gehörte auch das Lob für den Bauhof, der viel Einsatz gezeigt und der Familie Armbruster, die den Edeka Markt Parkplatz kostenlos für Kurse überlassen habe. Riesigen Beifall erntete auch das laut Maier "alte Schlachtross" Harald Eisenmann von der Tourist Info, der gemeinsam mit Annika Brohammer, die Stellung halte, wenn der begeisterte Biker Maier selbst toure.

Sehr gut gelaufen seien die angebotenen Sicherheitstrainings. Nächstes Jahr kommt Profitrainer Gernot Kempkes von der Fahrschule Dülmen seit zehn Jahren zum Wolfacher Biker-Weekend und bietet Kurven- und Sicherheitstraining auf der Straße an.

"Mit professioneller Kompetenz, gepaart mit Witz und praxisbezogenem Klartext bringt Gernot auch komplexe Aspekte gut rüber", war Maier voll des Lobes.

Traditionell gehören zum Abschiedsabend auch Ehrungen, die in ihrer Form etwas abgeändert wurden. Statt wie bisher die größte Gruppe und die jüngsten Teilnehmer auszuzeichnen, erhielten Biker, die seit fünf Jahren dem Motorradtreffen die Treue halten, ein Speckbrettle mit regionaler "Wegzehrung".

15 Jahre dabei ist Arno Hary, zehn Jahre Lothar Haas, Arnold Rommelfanger, Ralf Schell und Dieter Nonn. Für fünf Jahre wurden Thomas Steinacker, Dieter Bauer, Klaus Bücker, Gerhard Baer, Oliver Lingen, Luzian Haida, Peter Massilge, Stefan Schmid, Thomas Bender, Thomas Schwarz, Michael Muras, Manfred Sanewytsch, Stefan Pfeiffer, Peter Schiemer, Alfons Jäckels, Christiane Braun, Willi Fuchs, Susanne Sattel, Claudia Wenz, Jürgen Jabs, Andi Arnheiter und Ralf Weber geehrt.