Die Feuerwehr musste vor dem Möbelhaus Vivell das kniehoch stehende Wasser abpumpen. Foto: Schmalz

Hagel und wolkenbruchartige Regengüsse: Feuerwehr muss auch in Wolfach kräftig pumpen.

Wolfach - Ein Gewitter hat am Montagabend in Wolfach kräftige Zeichen gesetzt. In einer guten halben Stunde schüttete das vom Raum Hornberg heranziehende Unwetter eine Niederschlagsmenge von 49 Litern pro Quadratmeter aus den Wolken.

Zudem mischte sich in den wolkenbruchartigen Regen auch noch kleinkörniger Hagel. Die Temperatur - vor dem Unwetter noch bei 18 Grad - fiel in kurzer Zeit auf Werte unter zehn Grad. Kleinere Bäche führten schnell Hochwasser, im Bereich Schmelzegrün verstopfte die Unterdohlung des Vogtsbaches und überschwemmte den Straßenbereich beim Möbelhaus Vivell.

Die Feuerwehr musste anrücken um das Wasser abzupumpen, während mit einem Bagger der Eingang der Dohle freigeschaufelt wurde.