Karin und Peter Buchholz (von links), Kerstin Rendler, der stellvertretende Vorsitzende des FC Wolfach Roland Bächle und Karsten Rendler freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: DFB zeichnet Vorsitzenden des FC Wolfach aus / Umfassendes Engagement gewürdigt

Große Überraschung für Peter Buchholz: Der Vorsitzende des FC Wolfach ist bei der Weihnachtsfeier des Vereins mit großen Ehren bedacht worden. Der DFB zeichnete ihn aus.

Wolfach. Damit hatte er nicht gerechnet. Gerade hatte Buchholz seine Rede an die Spieler und Trainer der Herrenmannschaft beendet – wie immer eine gelungene Mischung aus Lob für das bisher Erreichte und Ansporn für noch mehr sportliches Engagement – da stand der zu aktiven Fußballerzeiten für seinen Eisenfuß berühmte "Präsident" unversehens selbst im Fokus des Geschehens. Kerstin Rendler, stellvertretende Bezirksvorsitzende im Südbadischen Fußballverband und Karsten Rendler, Vorsitzender des Sportgerichts Offenburg, überreichten Buchholz für seine umfassenden und langjährigen Verdienste für den FC Wolfach den Titel des "Bezirkssiegers (Fußballbezirk Offenburg) im DFB-Ehrenamt".

Als Zeichen der Anerkennung werden mit diesem Wettbewerb seitens des DFB Personen geehrt, die sich in ihrem Fußballverein in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben. "Es macht stolz, zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Herzblut die Amateurvereine geführt werden und wie viel Engagement Tag für Tag gezeigt wird", wird DFB-Vizepräsident Peter Frymuth im Zusammenhang mit der Ehrenamts-Kampagne des DFB zitiert.

Peter Buchholz hätte für diese Einschätzung durchaus Pate gestanden haben können, hat er sich doch seit seiner Wahl zum Vorsitzenden des FC Wolfach im Sommer 2012 in vielfältigen Projekten für seine blau-weißen FC-Farben engagiert. Die grundlegende Erneuerung der Homepage wurde von ihm angestoßen und mit vielen informativen Texten beliefert, ein neues Bekleidungskonzept für alle Kicker von den Bambini bis zu den Alten Herren (bei deren Mittwochstraining er als "Don Pedro Vialli" immer noch ab und an die Kickstiefel schnürt) wurde auf den Weg gebracht und die dafür notwendigen Sponsorenkontakte gepflegt.

Und auch für das 100-jährige Jubiläum 2020 laufen alle Fäden bei Buchholz zusammen, Chronik und Festprogramm verlangen schon in der Vorbereitung mehr als nur einhundertprozentigen Einsatz für den Verein. Mehr Herzblut und Leidenschaft kann ein Vereinsfunktionär für seinen Verein kaum aufbringen, zumal Buchholz schon seit langem in Tennenbronn lebt.

In ihrer Laudatio gelang es Kerstin Rendler, all diese Facetten des Geehrten zum Leuchten zu bringen. Mannschaft und Vorstandskollegen beglückwünschten ihren "Präsidenten" mit großem Applaus zu dieser besonderen Auszeichnung. Mit dieser verbunden ist ein Dankeschön-Wochenende mit Ehefrau Karin im April auf der Sportschule Schöneck. Zu dieser Gelegenheit wird Buchholz dann auch die eigentliche Urkunde und eine DFB-Uhr überreicht bekommen.

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den "DFB-Ehrenamtspreis". Jeder Verein hat laut DFB-Internetseite die Möglichkeit, hochengagierte Vereinsmitarbeiter für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise und Bezirke wählen anschließend mit viel Fingerspitzengefühl 272 Preisträger – einen aus jedem Fußballkreis – aus.