Der Vorstand des TV Wolfach setzt sich zusammen aus (von links): Ralf Stehle, Markus Förster, Marc Zehntner, Simone Schmider, Klaus Schmieder und Petra Schmid. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Traditionsverein TV Wolfach besetzt Vorstandsposten neu / Petra Schmid neue Kassenwartin

Die Hauptversammlung des TV 1866 Wolfach hat unter besonderen Bedingungen im Kurgartenhotel stattgefunden. Ein hoher Hygienestandard, ein straffes Programm und eine überschaubare Anzahl von Mitgliedern bildeten den Rahmen.

Wolfach. "Auch wenn es gerade schwierige Bedingungen und hohe Auflagen sind, wollen wir weiterhin Sport treiben", betonte Vorsitzender Marc Zehntner im Zuge des Jahresrückblicks. Das Ziel sei die Festigung und der Ausbau der Mitgliederzahl, die aktuell bei 929 liege und durch attraktive Angebote in Richtung 1000 gesteigert werden soll. So laufe der neue "Hot Iron"-Kurs bereits in der zweiten Runde, mit dem Elithera-Gesundheitszentrum wurde zwischenzeitlich ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Mangels Übungsleitern können derzeit allerdings keine weiteren Vormittags-Kurse angeboten werden.

Ein besonderes "Dankeschön" für die Einrichtung des neuen Vereinsheims richtete der Vorstand dann an Günther Hacker und sein Team. "Die Einweihung ist am 25. November 2019 mit einer Vorstandssitzung erfolgt", informierte Marc Zehntner. Auch der Stadt gelte sein Dank für die neuen Räume. Dass mit Nevio Kirsch der Deutsche Meister im Jahn-Sechskampf in den Reihen des TV Wolfach turnt, wurde besonders hervorgehoben. Weniger schön sei die strittige Raumfrage mit der Skizunft, an deren Klärung Zehntner dran bleiben will. "Schade, dass es so weit kommen musste", bedauerte er.

Im Rahmen seines Dankes an Aktive, Übungsleiter, Engagierte, Verantwortliche und Gönner des Vereins erinnerte er an den Verlust von Wolfgang Rehkuh im Frühjahr. "Er war eine Institution im Verein, es wird nicht leicht, die Lücke zu schließen. Seine Art wird uns sehr fehlen."

Für Bürgermeister Thomas Geppert war klar, dass er in einem "normalen" Jahr für das große Engagement des Turnvereins danken würde. "In diesem Jahr ist es toll, dass man wenigstens am Machbaren versucht festzuhalten."

Am Machbaren weiterhin festhalten

Es falle sehr wohl auf, dass es beim Traditionsverein TV Wolfach auch in Corona-Zeiten keinen Stillstand gebe. Der Vorstand sei um die konzeptionelle strategische Ausrichtung bemüht, so vielfältig die einzelnen Lebensentwürfe seien, so flexibel zeige sich der Verein.

Im Kassenbericht von Marc Zehntner wurde ein ordentlicher Überschuss ausgewiesen. "Auch im laufenden Geschäftsjahr stehen wir ganz gut da. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, werden wir wohl einen leichten Überschuss erzielen."

Der TV Wolfach hat in diesem Rahmen zwei Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Darüber berichten wir in der kommenden Ausgabe.

Im Zuge der Neuwahlen wurde Simone Schmider als Mitgliederwartin und Organisatorin im Amt bestätigt, Klaus Schmieder bleibt Schriftführer. Zur neuen Kassenwartin wurde Petra Schmid gewählt, die damit in die Fußstapfen ihres Vaters tritt. Beisitzer Ulrike Wegner, Ralf Stehle und Markus Förster wurden ebenso im Amt bestätigt wie die Kassenprüfer Volker Wurster und Hans-Joachim Haller.