Kordula Kovac, ehemalige Bundestagsabgeordnete aus Wolfach (Ortenaukreis), fordert ein Zwei-Stimmen-Wahlrecht bei Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Foto: Seeger

Wahlrecht in Baden-Württemberg: Ehemalige Bundestagsabgeordnete startet Petition.

Wolfach. In die Diskussion um Änderungen am Wahlrecht in Baden-Württemberg schaltet sich nun Kordula Kovac (CDU) ein: Die Wolfacherin (Ortenaukreis), die von 2013 bis 2017 den Wahlkreis Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal im Bundestag vertreten hat, fordert ein Zwei-Stimmen-Wahlrecht bei Landtagswahlen im Südwesten.

Dafür hat sie eine Petition auf der virtuellen Kampagnenplattform Change.org veröffentlicht, die bereits mehr als 270 Personen unterschrieben haben. Ihr Ziel: 500 Unterstützer. "Mir als ehemaliges Mitglied des Petitionsausschusses des Bundestages ist klar, und darauf bin ich stolz, dass die Petitionsausschüsse von Land und Bund das Original sind", erklärt sie auf Nachfrage unserer Zeitung.

Daher wolle sie ihre Forderung mittelfristig im Gremium des Landtags einbringen. Möglichst viele Unterschriften auf Change.org sollen ihrer Petition jedoch von vorne herein eine größere Bedeutung und mehr Nachdruck verleihen.

Mit dem Zwei-Stimmen-Wahlrecht könnte der Landtag laut Kovacs Petition "ein breiteres Spiegelbild der Gesellschaft" abbilden: "So etwa mehr Frauen, jüngere oder ältere Bürgerinnen und Bürger, mehr Vertreter aus der Landwirtschaft, aus anderen Gruppierungen, alleinerziehende Männer und Frauen."

Zusätzlich erhielten die Wähler die Möglichkeit, eine Partei und einen Kandidaten getrennt zu wählen. Bisher kann nur eine Stimme für Person und Partei gleichzeitig vergeben werden.

 Das Wahlrecht betrifft in Baden-Württemberg die Bevölkerung ab 18 Jahren. Bei der Landtagswahl 2016 waren dies laut dem Statistischem Landesamt insgesamt rund 7,7 Millionen Menschen.