Assunta Finke (von rechts), Marvin Polomski und Isabella Schmider haben sich Verstärkung geholt (von links): Projektmanagerin Judith Schulz und Geschäftsführer Jan Kobernuß von der Freizeit- und Tourismusberatung (ift) aus Köln. Foto: Jehle

Kölner ift steigt beratend beim Leistungspaket ein. Marketingausschus trifft sich heute erstmals

Wolfach - Heute trifft sich erstmals der im Januar gegründete Marketingausschuss des Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK). Die Sitzung ist eine Punktlandung, denn auf den Tag genau vor einem Jahr wurde der interkommunale Verbund gegründet.

Um ein für das Kinzigtal passgenaues touristisches Leistungspaket zu schnüren, hat der STK die "Freizeit- und Tourismusberatung" (ift) aus Köln mit ins Boot geholt. Laut STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider soll gemeinsam ein Konzept erarbeitet werden, in dem die weitere strategische Ausrichtung definiert wird.

Die Agentur verspricht einerseits durch "den Blick von außen" neue Perspektiven auf lokale Attraktionen. Andererseits war die ift schon mehrfach im Schwarzwald aktiv, wie unter anderem bei der Entwicklung eines Tourismuskonzepts im Schwarzwald-Baar-Kreis. Sie ist insofern mit den Besonderheiten der Region vertraut.

Leitfaden bis Herbst

Bis zum Herbst soll laut Schmider der Leitfaden stehen. Der stramme Zeitplan erfordert ambitionierte Terminierung, zumal viele Interessengruppen an einen Tisch zu bringen sind. Bereits zweimal haben sich die Touristiker der einzelnen Städte und Gemeinden getroffen, um sich über deren Themenschwerpunkte auszutauschen.

"Unser Wunsch ist es, ein Premiumanbieter zu werden", umreißt Assunta Finke, stellvertretende Geschäftsführerin des STK, das Ziel. Bei der Sitzung heute sollen die Termine zur weiteren Vorgehensweise abgestimmt werden. Über den Marketingausschuss hinaus werden auch Touristiker und Vorstand des Verbunds an dem Fahrplan für die kommenden drei bis fünf Jahre mitwirken.

"Wer sind wir, wo sind wir gut und wer sind unsere Hauptzielgruppen", will Schmider im öffentlichen Auftritt des STK Position auf dem Markt beziehen. Aus der Beantwortung dieser Fragen heraus werde sich das Konzept entwickeln.

Grafiker gesucht

"Aktuell suchen wir einen Partner, der uns bei der grafischen Umsetzung begleitet", teilt die Geschäftsführerin mit. Damit einher geht laut Schmider auch die Entwicklung eines Logos und die Runderneuerung des Internetauftritts. "Wir sind dran, Schulungsreihen für die Mitglieder zur Onlinepräsentation auszuarbeiten", sagt sie.

In der Hinsicht hat sich schon einiges getan, seitdem das Team im November die Arbeit aufgenommen hat. Der Kontakt zu den Gastgebern und den Kommunen sei eng, die Kommunikation innerhalb des Einzugsgebiets rege. Optimiert wurde die zeitgemäße Repräsentation der Gastgeber auf mobilen Endgeräten sowie ein Veranstaltungskalender integriert.

Weiterhin begutachtet ein Pool von derzeit acht Prüfern die Ferienunterkünfte und vergibt Sterne nach dem bundesweit einheitlichen Kriterienkatalog des Deutschen Tourismusverbands (DTV). Die Messesaison 2017/2018 verlief laut Schmider mit der Teilnahme an sechs Messen erfolgreich. Auch wurden neue Broschüren auf den Weg gebracht mit unter anderem Aktualisierung der Wanderwege.

Info: Eckdaten zum einjährigen Geburtstag des Verbunds

Der STK ist ein interkommunaler Verbund, der das Kinzigtal als Einheit vermarktet.

>  Touristische Aufgaben der zwölf teilnehmenden Gemeinden werden gebündelt und koordiniert wie unter anderem gemeinsame Messeauftritte.

 > Rund 400 Quadratkilometer mit 43 000 Einwohnern und über eine halbe Million Übernachtungen im Jahr gehören in den Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle (GS) in Wolfach.

 > Die GS-Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung. Kontakt ist per E-Mail an post@schwarzwald-kinzigtal.info oder unter Telefon 07834/2 38 00 90 möglich.