So könnte der historische Kornspeicher aus Reichenbach in einer Bildmontage auf dem Moosenmättle aussehen. Foto: Fotomontage: Happle

Verein schlägt historisches Gebäude fürs Moosenmättle vor. Mitglieder sind zuversichtlich.

Wolfach-Kirnbach - Der Verein "Kultur, Landschaft, Schwarzwald" möchte der Vesperstube "Bergstüble" einen historischen Kornspeicher vom Kräherhof in Reichenbach zur Verfügung stellen. Die Mitglieder sind zuversichtlich, dass das Projekt im kommenden Jahr über die Bühne gehen könnte.

Der Züricher Architekt Hardy Happle hat auf dem Moosenmättle einen denkmalgeschützten Hof im Hinteren Liefersberg erworben und ist daher als direkter Nachbar mit der Situation vertraut. Sein Vorschlag: Einen historischen Kornspeicher aus Reichenbach könnte an die Stelle der jetzigen Vesperstube treten, die ursprünglich einem vergrößerten Neubau weichen sollte.

Allerdings ist dieser Umbau im Außenbereich nicht gänzlich unproblematisch, weswegen der Verein "Kultur, Landschaft, Schwarzwald" die Idee mit dem Kornspeicher hatte, der momentan eingelagert ist. Nach Meinung von Happle würde sich das historische Holzgebäude von 1767 harmonisch in die Umgebung einfügen und würde auch keine besonders aufwendigen Umbauarbeiten notwendig machen.

Der Verein hat in seinen Reihen historisch und kulturell interessierte Mitglieder, die unter anderem Geografen, Historiker, Landeskundler, Ökologen, Kulturhistoriker sowie Planer, Handwerker und Architekten. Sie haben sich die Förderung der Kultur, insbesondere die Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der kulturell geprägten Landschaft im Schwarzwald und ihrer Baukultur vorgenommen. "Neben der Sammlung von Infomaterial zu speziellen Orten, Landschaften oder Bauten engagiere sich der Verein insbesondere in der Entwicklung und Realisierung konkreter Konzepte und Projekte an verschiedenen Orten im Schwarzwald", schreibt der Verein zu seinem Tätigkeitsfeld.

Bereits vor einem Jahr habe der Verein der Stadtverwaltung ein Konzept vorgestellt, wie er sich die Umnutzung des Kornspeichers vorstellt. "Das Gelände gehört der Stadt. Wir würden den Kornspeicher zur Nutzung zur Verfügung stellen", erläutert Happle. Betrieben wird das "Bergstüble" von einem Pächter, der ebenso wie die Stadt in die Pläne eingeweiht ist. Der Verein könne der Gemeinde Sachleistungen und Sponsorengelder in Höhe von etwa 95.000 Euro zur Verfügung stellen, informiert Happle. Zuschussmittel könnten über das "Leader"-Programm oder über den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beantragt werden, glaubt der Architekt. Auch der Denkmalschutz könnte sich mit dieser Nutzung sehr gut anfreunden, glaubt er. In dem etwa 35 Quadratmeter großen Speicher fänden etwa 30 Gäste Platz, die Küche wird in einem kleinen funktionalen Anbau an der Seite untergebracht. Ein kleiner Thekenbereich wird im vorderen Teil integriert. "Wir wollen das Ganze zusammen mit der Stadt 2015 angehen", steckt Happle den zeitlichen Rahmen ab.